vertraue keiner, nicht einer einzigen angabe über die reichweite des akkus!

viele tests selbst von den edel-marken haben da eklatante unterschiede von bis zu 70% weniger als beworben aufgedeckt.

eigentlich kann man es doch theoretisch ausrechnen: Ah des akkus (z.b. 12 Ah) x volt (z.b. 36 volt) gleich wattstunden, in diesem fall 432 wattstunden.

wenn ein e-bike motor max. 250 watt haben darf, könnte ich damit 1,73 std. mit dem bike fahren; bei max. 25km/h limit wären es bei "vollgas" ca. 43 km.

um die von einigen modelle beworbene reichweite von 120 km zu erreichen, benötige ich theoretisch 1.200 wattstunden.

also: wie weit käme ich mit einem neuen bosch-akku mit 500 Wh?

aber wer fährt mit einem ebike mit schleichgeschwindigkeit; um die reichweite zu erhöhen?

ich habe mein erstes aus frust über dieses manko verkauft, aber auch beim zweiten das gleiche dillema. selbst bei "laborbedingungen" (rundstrecke, gepflastert, eben, windstill, max. 16 km/h) komme ich nicht über 55-60 km, mit "vollgas" schaffe ich nichtmal die 40 km-grenze, längere touren: fehlanzeige.

und weder der verkäufer noch der akku-hersteller füjhlen sich zuständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kingnick13  21.11.2023, 18:25

Über 100km schaffst du bei kaum einen Ebike, außer du fährst im Eco Modus.

Fahahaharad
Fragesteller
@Kingnick13

Ist es im Eco Modus anstrengend oder drück dich das locker auf 20kmh ?

Fahahaharad
Fragesteller
@Kingnick13

Könnte ich damit 70km fahren im eco ohne große Anstrengung?

Kingnick13  21.11.2023, 19:48
@Fahahaharad

Sollte durchaus möglich sein

Unser Rad mit 750Wh schafft im Eco problemlos 100km

Fahahaharad
Fragesteller

Du hast dein ebike verkauft was fährst du jetzt stattdessen?

Jessi529  13.04.2024, 08:52

Genauso isses. Reichweiten im Eco modus bringen niemanden was, der leistet meistens nur den Mehreinsatz gegenüber einem Bio-Bike. Rechne einfach die WH Zahl des Akkus durch 9 und einmal durch 7. Die Zahlen, die da rauskommen sind erfahrungsgemäß die Praxisreichweiten, (bzw. Bereich) egal was im Prospekt steht.Kommt meist gut hin. Bei MTB etwas weniger, bei Trekking eher die höhere Zahl.

Die Frage ist was du damit machen willst. Fürs normale rumeiern, zum Einkaufen fahren oder hier und da mal nen Schotterweg fahren reicht's, für mehr aber auch nicht. Die Shimano Deore Komponenten sind okay, aber nicht weltbewegend, also für den gröberen Fahrstil nicht geeignet. Der Motor ist ein Dauerläufer von Bosch und für E-Mountainbikes entwickelt, das ist auf jeden Fall vernünftig. Die Federgabel von SR Suntour ist okay, aber auch nicht gut.

Wenn du was kaufen willst, was einige Jahre hält und nicht nach kurzer Zeit den Geist aufgibt, dann solltest du mehr Geld ausgeben bzw. Ein anderes Model aussuchen.

Allen in allem ist es eher ein schlecht ausgestattes E-Bike.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahahaharad
Fragesteller

Ich brauche es für die Arbeit. 30km hin 30km zurück insgesamt pie mal dauem 60-70km

2k für ein E-Bike sind eigentlich eher günstig.

Das Bike sieht optisch ganz gut aus. 👌

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre Downhill und Enduro 🚲

Fahahaharad
Fragesteller

2k kostet ein Kleinwagen was Klima hat und über 150kmh fährt

Schlechtes Angebot, da keine Schutzbleche, Gepäckträger und Licht verbaut sind.

Fahahaharad
Fragesteller

Ja das sind Kleinigkeiten

Still  22.11.2023, 06:18
@Fahahaharad

Bei dieser Preisklasse kannst du ca. 400 Euro Material einplanen.

Fahahaharad
Fragesteller
@Still

Licht habe ich von mein alten Fahrrad. Gepäckträger 40€ kann man selber dranbauen nicht mehr als 50€ wie kommst du auf 400€

Fahahaharad
Fragesteller
@Still

Sind trotzdem keine 400€ und wie gesagt Licht habe ich schon von mein alten Fahrrad und das rote Licht für hinten muss nicht so eine sein kann welche mit Batterie holen für 20€ und hält 3 Stunden. Und Gepäck Träger gibt auch unter 100€

Sieht ganz ordentlich aus.

Der Akku ist eben der Standard 500Wh, nix besonderes, aber gibt schlechteres. Hab auch einen davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung