Wespenkönigin ohne volk im terrarium.

3 Antworten

Eine Wespe jetzt im Winter? Das ist dann aber nicht die alte Königin, sondern eine der im Herbst geschlüpften Jungköniginnen. Die hat sich das leere Nest für ihre Winterruhe ausgesucht. Zum Überwintern braucht sie weder was zum Fressen noch Arbeitswespen, sondern einfach nur ihre Ruhe und kühle Temperaturen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Die kann nicht alleine Leben! am besten lässt du sie frei

Tassilo99
Fragesteller

Bist du sicher das sie nicht alleine leben kann ? Sie fliegt nähmlich ziehmlich munter im terrarium umher.

CRANKYY  22.02.2015, 13:12

Das ist ein Zeichen das sie raus will nicht das sie munter ist.. Aber zu 100% weiß ich es auch nicht

BeltaneSagt  16.08.2020, 18:52

Wenn sie rumfliegt, ist das schlecht! Die muss im Winter schlafen, sonst fehlt ihr die Energie im Frühjahr, dann überlebt sie nicht. Ganz schnell an einen geschützten, kühlen Platz. Dafür sorgen, dass sie raus kann, wenn die Tage wärmer werden. Dann wacht sie auf, fliegt los, sucht sich ein Zuhause und gründet einen Staat. Wenn es ihr jetzt zu warm ist, weil du sie in der Wohnung hast, denkt sie, es wäre Frühjahr. Wenn du aus dem Tiefschlaf geweckt wirst, hast du auch keine Ahnung, wieviel Zeit vergangen ist.

Wenn du sie im Winter ungeschützt vor die Tür setzt, erfriert sie. Gibt es da, wo das Nest war, vielleicht eine windgeschützte Ecke oder Spalte? Da kannst du sie hinsetzen, den Rest kann sie allein.

rauslassen, alles andere ist bloße Tierquälerei