Baut sie ein Nest?

3 Antworten

Ja!

Es ist die Zeit, in der die Königinnen ein geeignetes Plätzchen finden wollen.

Das hilft, um Wespen friedlich zu vertreiben:

Eine Orange mit Nelken bestücken (einfach durch die Schale von außen nach innen picksen) und in der Nähe platzieren

Der Duft von brennendem Kaffee (in ein kleines Duftölschälchen mit Teelicht darunter)

Falls Wind in der Nähe ist, kann man auch Zeitung in lange Papierstreifen reißen und es in unmittelbarer Nähe anbringen (Wespen mögen nicht, wenn es flattert)

https://www.obi.de/magazin/garten/gartengestaltung/wespen-vertreiben

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/hautfluegler/wespen-und-hornissen/02624.html

Viel Erfolg. 🌳

Kann schon sein, dass sich dort Wespen ein Nest bauen. Was daran macht dir aber Sorgen? Lässt man die Wespen in Ruhe, wird man auch von denen in Ruhe gelassen. Nur wenn kleine lebhafte Kinder oft in der Nähe vorbei gehen/spielen, sollte man so ein Nest entfernen lassen, oder den Bereich absperren. Aber noch ist es ja nicht so weit.

W18J66  07.05.2023, 17:17

Außerdem sind Wespen geschützt.

HeizersAngel
Fragesteller

In der Werkstatt sind wir oft, um zu rauchen, da die Werkstatt nicht so groß ist, bleibt uns nur die Möglichkeit uns in Nestnähe aufzuhalten und gewerkt wird da drinnen auch jeden Tag

Wenn die Königin den Platz mag, könnte sie dort ein Nest errichten. Wenn du das nicht willst, solltest du sie vorsichtig vertreiben, z.B. mit einer zusammengelegten Zeitung in Richtung Zugang wedeln.(Wespen sind geschützt!)