Wespenkönigin umsiedeln?

2 Antworten

ich kann deine gedanken verstehen , wir hatten ein  erdwespennest im keller --wunderschöööön und  dazu noch in der  dachschräge    fast jedes jahr  ein hornissennest --  immer  überhaupt keine schwierigkeiten .

. ich habe mich aber beim  kellernest   mal bei dem orstüblichen  beauftragten  für solche  fälle   erkundigt,   und das solltest du auch tun --sicher ist sicher :-)

mastermind2016
Fragesteller

Ja Hornissen sind überhaupt kein Problem...sind nur laut, aber ansonsten friedlich...und kümmern sich um die Wespen.

Ich möchte es eigentlich gar nicht so weit kommen lassen, dass ein Nest entsteht, aber töten möchte ich die Königin auch nicht...heute regnet es, da hat sie sich noch nicht blicken lassen, vielleicht löst sich das Problem auch von allein.

Ich werde mich auch erkundigen, danke!

eggenberg1  19.05.2017, 18:31
@mastermind2016

wir hatten  die  hornissen   auch oben in der wohung  , bestimmt abends  so um die 10 stück   ,kamen durch die astlöcher  der vertäfelung herein .  da hab  ich das lich t oben ausgemacht und draussen an und schwubs  -mit einigen  ruhigen  handbewegungen -waren sie draussen   ,so sanft wie die sind !

Probiere es einfach aus! Ich hatte neulich eine Wespenkönigin in der Wohnung, habe sie eingefangen und nach draussen gesetzt - weg war sie...