Werdet ihr Ende des Jahres EU Parlament wählen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 21%
Ich darf noch nicht 11%
Weiß ich noch nicht 0%

8 Antworten

Nein

Gar keine - ich mache meine Stimme ungültig.

Da Lobbyisten, Stiftungen der reichen Eliten, Finanzspenden, Verträge und Bündnisse mit anderen Ländern, große Medienkonzerne, sowie militärische Interessen es meiner Meinung nach unmöglich machen, dass Bürger wirklich über die Politik entscheiden können. Das geht bestenfalls noch teilweise auf lokaler Ebene.

Abgeordnete sind in der parlamentarischen Demokratie ihrem eigenen Gewissen (die veränderlichste aller Normen) verpflichtet und NICHT dem Wählerwillen. Dazu gibt es bei vielen Entscheidungen einen Fraktionszwang.

Die Demokratie - oder bzw. das, was man im Allgemeinen darunter versteht - existiert so gar nicht. Meiner Meinung nach ist es mehr so wie in der DDR - es gibt Wahlen, damit es so aussieht als könnte man mitbestimmen.

Ja

Ende des Jahres ist es zu spät. Die Wahlen sind im Juni. Und ja, ich werde zur Wahl gehen.

Nein

Das werde ich Mitte des Jahres tun.

LG.