Wer wird nächster Bundeskanzler?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Merz 42%
sonstige Person 27%
Habeck 12%
Scholz 9%
Söder 9%
Wüst 0%
Günther 0%

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Scholz

Da Scholz 2021 entgegen jeglicher Vermutungen meinerseits Kanzler geworden ist, traue ich ihm durchaus zu, es nächstes Jahr nochmal zu schaffen.

Zur Erinnerung: Die CDU liegt zwar in Umfragen vorne, in Deutschland stellt aber nicht automatisch die stärkste Fraktion den Kanzler (siehe Willy Brandt, Helmut Schmidt). Was Scholz gut kann, ist eine Koalition aushandeln und zusammenhalten.

Die Union hingegen wird sich wieder zerfleischen, zwischen Merz und Söder, vielleicht wirft Wüst auch noch seinen Hut in den Ring. Dann haben wir ein Revival von 2021.

Wenn die Grünen sich nicht ganz doof anstellen, stellen sie Habeck auf, und verbessern sich prozentual wieder.

Rot-Grün, Rot-Grün-BSW (hoffentlich nicht) oder doch - entgegen allen Unkenrufen - nochmal die Ampel. Ich halte alles für möglich.

Die Union sollte nicht zu siegessicher sein. Ein paar Fehltritte wie 2021 können das Blatt komplett wenden.

Schlaumayrl  01.05.2024, 14:25

Das Szenario des Machtkampfes innerhalb der Union ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen und selbst wenn dieser ausbleibt, wird Merz als Kanzlerkandidat angreifbar sein. Die Frage ist doch aber, ob es die SPD es wirklich noch einmal schafft, sich wie 2021 als Unbeteiligte darzustellen und der Union die Wähler abzunehmen. Nach der Regierungsarbeit der letzten 2,5 Jahre bzw. ihrer Wahrnehmung in der Öffentlichkeit ist das doch eher unwahrscheinlich...

Scholz

Lass uns bis in 1000 Jahren die Ampel wählen. Wenn immer die gleiche Regierung regiert, dann ist es besser, als wenn alle 4 Jahre getauscht wird. (Langzeitprojekte zB). Jetzt haben wir ja schon eine 4 Jahre Streak. 996 Jahre to go.

soireedure  30.04.2024, 17:27

Nach 16 Jahren Aussitz-Kohl und 16 Jahren Aussitz-Merkel darf doch mal 8 Jahre eine Nicht-CDU ins Kanzleramt, oder nicht?

Merz

Die CDU ist nach der nächsten Wahl zu 100% in der Regierung. Sie liegt in den Umfragen aktuell vorne, somit wird sie wahrscheinlich den nächsten Kanzler stellen.

soireedure  30.04.2024, 17:23
Die CDU ist nach der nächsten Wahl zu 100% in der Regierung

Erinner dich an den Zeitraum März-August 2021. Da hat der (vermeintlich) langweilige Scholz doch glatt die CDU auf der Zielgeraden überholt.

Am Ende hängt es doch vom Spitzenkandidat ab, wie er/sie sich schlägt, und von der aktuellen Welt- und Wirtschaftslage.

Merz ist jemand, der in jedes Fettnäpfchen tritt. Mit ihm ginge die CDU ein großes Risiko ein. Söder noch schlimmer. Ich würde nicht ausschließen, dass die SPD auf den letzten Metern wieder ein Überholmanöver hinlegt.

Die SPD hat einen entscheidenden Vorteil: Scholz scheint gesetzt. (Pistorius will nicht).

Die Union wird sich erst wieder einen monatelangen Kandidatenstreit leisten, und wenn es Merz dann geworden ist, wird Söder aus Bayern wieder querschießen. Der Wähler goutiert das nicht, und wählt im Zweifel wieder den Langweiler.

vetranooo  05.05.2024, 21:48

Wieder 16 Jahre ?

sonstige Person

Das kann bis jetzt niemand genau voraussagen.

Merz

Abwarten... bis dahin kann noch viel passieren.