Wenn jemand in Schwierigkeiten steckt, hilfst Du mit Rat oder Tat?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Eher mit Rat, weil... 79%
Eher mit Tat, weil... 21%

18 Antworten

Eher mit Rat, weil...

Das ist situationsbedingt.

Wenn sich ein Rat anbietet, dann ein ein Rat. Wenn eine Tat zur Lösung der Situations besser wäre, dann die Tat, sofern es überhaupt möglich ist, die Tat umzusetzen

beides --- erstmal mit Rat. Und wenn ich nach paar Wochen sehe der bringt das nicht allein, dann Tat.

mir wird oft Aktionismus vorgeworfen: das würde aber eher für die Leute gelten die sofort mit "Tat" helfen wollen. Ich warte da schon etwas ab ob das "alles von allein" ... nur mit dem Wissen andere machen können. In ca. 20% der Fälle machen sie es nicht. Sei es weil sie mich nicht als kompetent sehen (also auf meinen Hinweis diesen nicht umsetzen), oder dass sie selbst nicht kompetent genug sind.

es kommt auf den 'Fall' an,

mal braucht jemand einen Rat, mal muss jemandem tatkräftig geholfen werden.

Eher mit Rat, weil...

Kommt drauf an ob gute Ratschläge reichen, oder ob Taten folgen müssen. Je nachdem um welche Person es sich handelt.

a kommt auf die Schweirigkeit an, b kommt auf meine Lust an, komm auf meine Stabilität an.

Beispiel Schwierigkeit irgendwer hat wen beklaut und kriegt ärger, da helf ich sicher nich, als ob ich mich da einmische

Beispiel b jemand hat ne Verletzung zb ne kleine Wunde, oder ne kleinen Bluterguss ähnliches, oder ne Verspannung, oder Technik probleme, joar da kann ich helfen.

Hab ne Menge Kräuterzeugs.

Bei Technik wäre es eher Rat, bei Verspannungen eher ne Tat.

Kommt aber uf den Menschen an ich helfe jenen die wirklich Hilfe benötigen, aber nich jenen die betteln und keine echten Probleme haben.

Warum? Es brauch keinen Grund um wem zu helfen, es reicht in Not zu sein, alles was ich gebe kommt auch irgendwo dann wieder, zb hab ich mal meinen halben Klamottenschrank geschenkt bekommen, das waren umgerechnet bestimmt mehrere hundert euro.

Der Frau hab ich durchaus schon ne paar Massagen verpasst, sie hat schlimme Bandscheibenprobleme, und auch noch Rheuma.

und die Wirbel drücken, die Krankenkasse kann nichts zahlen ops sind gefährlich, sie is eine herzensgute Frau, die hats echt nich verdient so zu leiden, und wenn ich ihr da etwas helfen kann, so is das für uns beide nützlich.