Wenn ich sage: er hat Angst vor Frauen zu sprechen heißt das dann alle auf einmal oder halt immer nur eine also einzelt?

2 Antworten

Das entscheidende Wort ist "vor". Das verwendet man, wenn man vor einer Gruppe von Leuten spricht, also bei einem Vortrag oder einer Rede, wobei einer spricht und die anderen zuhören. Bei einzelnen Personen sagt man "mit": Er spricht mit seiner Frau, seinem Nachbarn etc. Hier reden normalerweise beide Personen miteinander.

Hallo,

mal ganz abgesehen davon, dass es das Wort einzelt nicht gibt, kann beides gemeint sein, viele Frauen (alle aufeinmal) oder auch nur eine, als einzeln.

  • vor jdm. sprechen, heißt eher "eine Rede halten"
  • mit jdm. sprechen, heißt "sich mit jdm. unterhalten"

Bitte nicht verwechseln mit vorsprechen https://www.duden.de/rechtschreibung/vorsprechen).

AstridDerPu