Welcher Sport ist schlimmer für die Füße?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ballett 87%
Fußball 10%
Beides 3%
Pfiati  02.05.2024, 06:53

Spitz?

Eucartoonfan
Fragesteller

Was meinst du?

Pfiati  02.05.2024, 06:57

Art von Ballett.

Eucartoonfan
Fragesteller

Spielt Keine Rolle!

Pfiati  02.05.2024, 07:19

Eig schon nach deiner Anfrage, und Gewicht und schon.

Eucartoonfan
Fragesteller

Dann die Französische Methode wenn du fragst.

5 Antworten

Ich tanze kein Ballet, deswegen stimme ich nicht ab. Aber ich gehe Tanzen Latein und Standard, als ehemaliger Fußballer.

Beide Sportarten sind körperlich anspruchsvoll, aber auf verschiedene Art und Weisen. Im Fußball ist es mehr Kraftsport, Du brauchst Ausfauer im Sprint und Kraft in den armen, Bälle möglichst weit zu werfen. Du solltest auch ein gewisses Durchsetzungsvermögen haben, um nicht ständig weggeschubst zu werden.

Ich habe damals Fußball angefangen, weil es jeder gemacht hat. Ich war Stürmer, später im Mittelfeld, weil ich dir beste Kondition hatte. Als ich mit der Technik nicht hinterherkam, war ich als grobmotorischer Verteidiger gefürchtet. Es hat meiner Fitness sehr gut getan. Lange Strecken haben mich nie fertig gemacht. Ich hatte auch Dysbalancen in den Füßen (Knickfuß und einige verkürzte Sehnen), ich konnte damit sehr gut entgegen wirken, sodass meine Physiotherapie irgendwann auf meinen krummen Rücken umgestellt werden konnte.

Fußball ist aber grob. Es ist an sich ein raues Klima, weswegen ich auch aufgehört habe. Je höher die Klassen, desto größer die Verletzungsgefahr. Ich fand auch, dass in meinem Verein wenig Rücksicht auf Neueinsteiger genommen wurden. Die wurden halt mitgeschleppt. Als mein 10. Trainer gefühlt die komplette Taktik noch mal umgestellt hatte und mich angewiesen hatte, zur Not auf unfaire Mittel zuräckzugreifen, habe ich dann aufgehört.

Danach habe ich durch die Tanzschule mit dem Tanzen angefangen und finde mich mittlerweile in der Leistungsklasse Standard und Latein wieder. Es ist eine komplett neue Erfahrung, weil Tanzen ganz anders beansprucht - und von der Leistung nicht unterschätzt werden sollte. Es ist viel Haltungs- und Bewegungssache, Du musst präzise Deine Füße setzen können und elegant die Arme bewegen und gleichzeitig auch Zugriff auf Deine Hüfte haben. Es ist zum einen eine sehr koordinative Frage, zum anderen auch eine Frage der Technik, die an sich nicht schwer ist - aber durchhehalten eine Herausforderung ist.

Aber seit dem ich tanze, hat sich meine Körperhaltung um Welten verbessert. So stark, dass ich nach einem Jahr meine Physiotherapie nach 11 Jahren aufhören konnte. Weil ich regelmäßig übe, herade zu sein, den Oberkörper aufrecht zu erhalten und die Füße ausgedreht zu haben. Die Fußtechnik ist A und O im Tanzen.

Ich weiß leider nicht, wie es im Ballett aussieht. Aber ich denke, dass es vom Grundsatz her ähnlich sein wird - ich kann es mir zumindest vorstellen, dass die Haltung und Fußtechnik eine wesentliche Rolle spielen wird.

Ich empfehle es Dir, einfach mal reinzuschnuppern und auszuprobieren. Das Probetraining weist in der Regel schon gut darauf hin, auf welche Anforderungen und Herausforderungen Du Dich einstellen musst. Bei mir war es im Fußball Kondition, der Rest nur viel Übung, bis man ein Gefühl bekommt, beim Tanz war es die Koordination und Haltung.

Vielleicht spielt das Klima eine Rolle für Dich? Beim Tanz sind generell andere Menschen unterwegs, als beim Fußball. Schau herein!

Ich wünsche dir viel Spaß! 🍀

Fußball

ersteinmal: Fußball ist nicht schlecht für die Füße.

Ballett ist allerdings, richtig ausgeführt und bei einer guten Lehrkraft, sehr gut für die Füße.

Wer unter Knick, Senk oder Spreizfüßen leidet, lernt beim Ballett wieder was eine richtige Fuß- und Beinachse ist und kann das Längsgewölbe durch die regelmäßige Muskelarbeit wieder aufbauen und ein durchgetretenes Quergewölbe muskulär unterstützen, und somit Probleme, die damit auftreten können, vermeiden.

Wer gesunde Füße hat, beugt oben genannten Dingen, mit regelmäßigem Training vor.

Bei Profitänzern sieht das anders aus.

Leider auch bei einigen Laienballettschulen, wenn die Kursteilnehmer viel zu früh auf die Spitze gestellt werden oder die körperlichen und technischen Voraussetzungen gar nicht mitbringen oder aber nicht darauf geachtet wird, dass das reguläre Training grundsätzlich erste Priorität sein sollte und das Spitzentraining nur ein Bruchteil der Trainingszeit einnehmen sollte.

Zustande kommt Letzteres wenn die Lehrkräfte nicht richtig ausgebildet sind, auf dem Stand von vor 20 oder 30 Jahren hängen geblieben sind oder die Kundenbindung wichtiger wird als die Gesundheit der Eleven.

Beides

Da zu Füßen auch die Sprunggelenke gehören, es gibt wohl kaum eine Sportart, wo du mehr Bänderdehnungen oder Brüche in dem Bereich finden wirst. Ist ja auch irgendwo klar, der Rasen wird durch das ganze Drüberlaufen, gerade bei Regen, nicht besser, heißt hängenbleiben und stolpern kann passieren und im Zweifel grätscht eh jemand rein. Ich glaube, es gibt kaum eine andere Sportart mit so vielen Bänderdehnungen, Bänderrissen und gebrochenen Fußgelenken, wie Fußball.

Ballett ist erst mal relativ harmlos, es sei denn, du gehst auf Spitze. Das wird insbesondere im Zehenbereich (sich bildende Fehlstellungen durch die unnatürliche Belastung, vielleicht muss auch mal der ein oder andere Zehennagel dran glauben) ziemlich mies. Männer gehen in der Regel eh nicht auf Spitze, für Frauen ist es im Ballett als Hobby egal, aber natürlich auch ein bisschen ein Traum, den man sich erfüllen will, weil es noch mal extra elegant und spektakulär aussieht. Ohne Spitze, also mit den weichen Schläppchen nur auf Halbspitze (sprich auf die Zehen und nicht die Zehenspitzen) zu gehen, würde ich behaupten, ist sogar recht gesund, weil es die Füße und Waden gut kräftigt.

Was das Abnehmen angeht, hier sollten immer drei Komponenten. Erstens eine gesunde Ernährung, die du langfristig so beibehältst und die du so modulieren kannst, dass du ein leichtes Defizit (zum Abnehmen), eine ausgeglichene Kalorienbilanz (zum halten) oder einen leichten Überschuss (wenn du mal etwas Muckis aufbauen willst) hast - Mit Diäten nimmst du zwar schneller ab, aber es ist nicht nachhaltig, weil sich dein Körper auf das Defizit einstellt (Hungerstoffwechsel) und wenn du die Diät dann beendest, nimmst du wieder so viele Kalorien zu dir, wie vorher, nur dass dein Grundverbrauch zwischenzeitig runtergegangen ist. Zweitens ein Ausdauersport für Herz-Kreislauf und als Fatburner und drittens ein Kraftsport (was nicht zwangsweise pumpen sein muss, sondern irgendwas, das Kraft erfordert, also auch Sachen wie Klettern, Calisthenics, Geräteturnen, Ninja Warrior oder Aerial-Sports wie Pole, Vertikaltuch und Aerial Hoop) um die Muskeln zu schützen. Und nicht unbedingt zum abnehmen aber allgemein für die Gesundheit vielleicht noch was für die Beweglichkeit.

Du könntest natürlich Fußball und Ninja Warrior trainieren als Ausdauer-Kraft-Kombi. Ballett hat so ein wenig eine Sonderrolle. Obwohl sehr langsam, geht die Pumpe ordentlich (also Ausdauer - wenn auch nicht ganz so extrem, wie beim Laufen), die Beweglichkeit wird enorm verbessert und ein paar Muskeln werden auch gestärkt (insbesondere die Beine und der Rumpf). Als Kraftsport reicht es nicht, da würde ich noch was entsprechendes drauf legen, aber eigentlich schon ein recht interessantes Universal-Paket.

Ballett

Ich glaube, dass Ballett schlechter für die Füße ist als Fußball. Weil man tanzt ja oft auf den Zehenspitzen und das kann nach einer Zeit schon wehtun. Allerdings habe ich selber noch nie Ballett getanzt, also weiß ich es nicht so genau

Pfiati  02.05.2024, 07:36

Deshalb habe ich Nachfragen gestellt.

Es gibt verschiedene Arten von Ballett.

Eucartoonfan
Fragesteller
@Pfiati

Welche Arten meinst du, ich kenn mich dort kaum aus?

TamraElara  02.05.2024, 08:58

Nicht verwechseln: Ballett ist nicht gleich Spitzentanz. Spitzentraining ist nur das letzte I- Tüpfelchen, nach jahrelangem Training.

Bevor jemand auf die Spitze geht, stehen jahrelanges Training, mehrmals in der Woche auf dem Plan. (3-4 Jahre Minimum) in denen unter anderem die komplette Muskulatur im Fuß aufgebaut und die Knorpelstruktur umgebaut wird.

Zum einen schaffen es nicht alle oder wollen es nicht und zum anderen sollte Spitzentraining immer nur ein kleiner Bruchteil des normalen Trainings sein.

Wer sich im Laienbereich die Füße mit Ballett kaputt macht, hat eine verantwortungslose oder schlecht ausgebildete Lehrkraft, trainiert entgegen der Ansagen der Lehrkraft oder werkelt still im kleinen Kämmerlein zu Hause herum, ohne Argusaugen und Korrekturen der Lehrkraft.

NaylaMoon  02.05.2024, 19:04

Man tanzt im Ballett nie auf den bloßen Zehen. Entweder hat man Spitzenschuhe mit Schonern oder gut gepolsterte. Weh tut das dann eigentlich nur wenn die Füße noch nicht so weit sind oder man das falsch macht.

Ballett

Fußball ist aber schlimmer für den Körper.

Tänzer haben oft einen perfekten Körper. Ja, die Füße sehen oft schlimm aus, doch der Körper ist schön.

NaylaMoon  02.05.2024, 19:06

Das stimmt so nicht. Die Füße sehen nur schlimm aus, wenn beim Spitzentanz nicht richtig gepolstert wird oder wenn man eine Falsche Fußhaltung hat.

(oder wenn man damit angefangen hat bevor die Füße ausgewachsen waren)

Mauritan  03.05.2024, 12:09
@NaylaMoon

Das kann alles sein. Nur unter dem Strich sind die Füße mancher Superballerina - hm - verkrüppel,. Insb. die Zehen.

Es ist so beim Spitzensport. Er ist ebenso ungesund wie gar kein Sport.

Guck' Dir all die Stars an, die für ihnen Sport alles getan haben und jede Grenze überschritten. Ich wünschte ihnen, sie wären gesund, weil ich sie sehr bewundere.

NaylaMoon  03.05.2024, 12:33
@Mauritan

das stimmt leider. sehr viele profis haben sehr kaputte und unansehnliche zehen