Was macht ihr im Ballettunterricht?

2 Antworten

Meine Teilnehmer bekommen in kleineren Dosen immer Konditraining mit, entweder als Warm UP vor dem eigentlichen Training oder integriert ins Sprungtraining oder als durchgezogenes Stangentraining ohne Pause und mit gesammelter Korrektur am Ende (letzteres meist am Ende eines Quartals wenn die Übungen sitzen) und werden auch angehalten außerhalb des Ballettunterrichts Konditraining zu machen (Radeln, Laufen und Co, in Maßen)

Teils werden auch Floorbarre Einheiten eingeschoben.

Davon abgesehen gibt es meist den klassischen Aufbau Stange, Mitte, Diagonale, manchmal Choreo.

Aber Vertretungen sind derzeit schwer zu bekommen. Wir sind häufig schon froh, wenn wir überhaupt artverwandte Leute finden, die aushelfen können, also Trainer aus anderen Tanzsparten. Ist das nicht der Fall, fällt der Kurs aus. Deshalb ist es auch nicht ungewöhnlich, wenn es bei Vertretungen Unterricht in anderen Tanzsparten gibt, Das kann Modern Dance sein oder Jazz oder auch Irish Dance.

Btw: unsere TN sind angehalten nur gesund zum Training zu kommen, aus oben genanntem Grund. Wer erkältet ist wird gebeten zu Hause bleiben oder wieder nach Hause geschickt, sonst stehen mit Pech mehrere Kurse/Klassen ohne Training da.

Also wir machen immer Ballett nach dem ganz klassischen Schema. Erst Stange, dann Dehnung, dann Mitte und zum Schluss Diagonale.

Rollergirl1406
Fragesteller

Ich hoffe das machen wir demnächst auch so..