Welche Tipps habt ihr, um kostengünstig zu reisen?

3 Antworten

Unterkünfte:

Airbnb ist häufig gut, wenn es warm ist und es sehr günstig sein soll Campingplätze oder Wildcamping. Alternativ gibt es noch Jugendherbergen und Couchsurfing.

Flüge:

Ich buche gerne Skyscanner, wie hier schon gesagt wurde, Flüge getrennt. Ist manchmal etwas aufwendig, aber habe zum Beispiel mal ab Oslo nen Flug nach Bangkok für 87€ gefunden, nach Amsterdam 255€. Also für <350€ direkt nach Thailand. Am besten auch variabel in Flughäfen sein.

Apps:

Urlaubspiraten ist ganz geil für Amgebote, roadsurfer spots für Campingplätze, dann wie gesagt Airbnb und Skyscanner und die Website Traveldealz sollte man sich merken. Wenn du nebenbei arbeiten möchtest, dann ist wahrscheinlich auch sowas wie Worldpackers ein Muss.

Und sonst nicht in den Ferienzeiten buchen. Hab auch schon Trips für 16 Tage Vietnam mit Flügen und Unterkunft geplant, wo ich bei 450€ pp war. Oder Mombasa in nem schönen Hotel, 10 Tage für 500€ oder ne ganze Asienreise mit 7 Ländern für 800€. Die Touren konnte ich leider nicht umsetzen. Ohne große Tricks, nur mit Skyscanner und Airbnb.

Für Europa könnte sich übrigens noch Interrail anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 19/197 Länder bereist
  • Nebensaison
  • Di-Mi-Do ist die günstige Zeit zum fliegen, besonders der erst 7 Uhr oder der letzte 23 Uhr Flug
  • Von einem Ort zum anderen immer über Nacht mit Bus und Bahn, so sparst du Unterkunftskosten
  • Halt dich an Streetfoods und Supermarkt
  • Günstige Unterkünfte sind Hostels oder halt Zelten
  • Kauf dir ne Amex Karte, dann ist dein nächster Urlaub in 1-1,5 Jahren kostenlos
  • Keine Touren buchen, selbst Erkunden mit den Öffis.. Google reicht
  • Wenn du Lust zu arbeiten und reisen hast, dann Work n Travel Australien. Dort habe ich auf einer Zucchinifarm gearbeitet 5 Wochen und habe 10.000 Aussie Dollar verdient

Airbnbs sind manchmal wirklich sehr günstig, ansonsten bieten sich auch Jugendherbergen an. Flüge checke ich hauptsächlich bei Ryanair und Easyjet. Meist buche ich Hin- und Rückflug getrennt und vergleiche die Preise. Wenn Du keine Angst vor leichter Arbeit hast, bietet sich auch workaway.info an. Da ist dann Unterkunft und oft auch Verpflegung umsonst gegen Mithilfe.