Zugbindung auch im Nahverkehr

6 Antworten

Nein, dies geht nicht !

Die besagte Fernverkehrsstrecke (IC/EC, ICE) -muss- mit diesem Zug zurück gelegt werden!

Für einen evtl Vor- und/oder Nachlauf mit dem Regionalverkehr, gibt es allerdings keine Zugbindung.

Somit kannst Du die ausgewählte IC-Verbindung nicht frei wählen, selbst wenn es ein Regionalzug sein sollte.

Einfach dieses "kleine" IC-Stück im Vorverkauf lösen. Beachte: Die Nachlösung in einem Ragionalzug ist i.d.R. nicht möglich, sondern kostet den doppelten Fahrpreis, jedoch mindestens 40,- €.

LG, Daniel.

trust1605  01.08.2010, 18:49

PS: Der Hinweis steht auch meist auf der Fahrkarte selbst. (Sinngemäß: "Gilt NUR in den auf dem Ticket eingetragenen Zügen". Auf dem Ticket werden nur Fernverkehrszüge aufgeführt, Nahverkehrsvorlauf oder Nachlauf wit mit NV eingetragen) Zusatz: Sonst würde jeder einen Sparpreis buchen, jedoch die Fv Züge leer bleiben und dennoch erhält man Sonderpreise (Spezialpreis, Sparpreis 25 / 50). Und dies ist nicht Sinn und Zweck des ganzen.

Die Zugbindung gilt weiterhin nur im Fernverkehr. Auf dem Abschnitt, für den du einen Fernverkehrszug gebucht hast, darfst du aber nicht stattdessen den Nahverkehr benutzen.

Ja also soweit ich weiß nur im Fernverkehr ;)

Nahverkehr, egal wie weit, darf bei einer emäßigten Zugpindungsfahrkarte nur in Verbindung des gebuchten IC oder ICE genutzt werden. Eine alleinige Nutzung dieser Karte nur mit dem Nahverkehr ist nicht gestattet, da dieser in der Regel teurer ohne Zugbindung ist (die es allein im Nahvekehr nicht gibt) als die ermäßigte Karte mit Zugbindung. Ist oft nicht nachzuvollziehen, aber leider ist es so. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine ermäßigte Karte mit ICE und Zugbindung billiger ist und vor allem viel weiter, als die kürze Strecke im Nahverkehr mit vollem Fahrpreis.

Die Zugbindung gilt generell nur für den Fernverkehr.

Wenn Du aber von Münster mit dem RE 7direkt bis Hagen fährst, und dort dann in den RE 16 nach Siegen umsteigst, wird die gar nicht benötigt. Das ist auch die schnellste der Verbindungen, da Du nur einmal umsteigst.

Selbst wenn Du mit der Fahrt über Dortmund drei Minuten schneller da bist, ist es doch unpraktischer, diese Strecke zu nehmen.

trust1605  01.08.2010, 18:51

Nein, es geht nicht. Der Fragesteller kommt dann in einer Fahrscheinkontrolle und muss mind. 40,-€ zahlen und das nur wegen so einer falschen Antwort !