Was sollte man pro Tag alles essen um eine ausgewogene Ernährung zu haben?

6 Antworten

Neben den makronährstoffen (protein bzw Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette) solltest du darauf achten, genügend mikronähstoffe, also vitamine und mineralien zu dir zu nehmen. Also viel Obst und Gemüse essen, eventuell auch gerade im Winter nahrungsergänzungsmittel wie z.B Vitamim D nehmen. Aber wenn du dich ausgewogen ernährst, solltest du dir darum keine großen Sorgen machen. Genau wirst du das sowieso nur mit einem Blutbild herausfinden, ob du einen Mangel hast. Zusätzlich ist natürlich auch noch viel Bewegung und frische Luft wichtig. Bei der Austeilung im den Makros empfehle ich dir bei einer Mahlzeit 50% Eiweiß, 25% Kohlenhydrate und 25% Fett

Wenn es dir nur ums Testo geht, wirst du neben einem gesunden Lebensstil deinen Testosteron durch nichts anderes beeinflussen können, da deine Genetik für deine Hormone verantwortlich ist, außer du greifst zu gewissen Substanzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, ob du dich vegan, vegetarisch oder mischköstlich ernährst. Je nach dem müssen bestimmte Lebensmittelgruppen in gewissen Anteilen verzehrt werden. Grob lässt sich das so darstellen:

Bild zum Beitrag

Vegetarisch rangiert irgendwo dazwischen. Dort können 25% der Nahrung aus Eiern, Milchprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen & Samen bestehen.

Teilweise können auch Nahrungsergänzungsmittel sehr sinnvoll sein, z.B. Vitamin D, Vitamin B12 oder Kreatin.

Verzichte auch auf Alkohol, da das die Aufnahme bestimmter Nährstoffe verhindert, z.B. Magnesium.

Es ließe sich noch viel dazu sagen, aber wenn ich das Thema wirklich interessiert, dann würde ich mir ein Buch dazu anschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen
 - (Muskelaufbau, Kalorien, vegan)

Lelazoe  12.01.2024, 13:58

Ich stimme dir voll und ganz zu, nur eine Sache:

Vegetarisch rangiert irgendwo dazwischen. Dort können 25% der Nahrung aus Fleisch, Eiern, Milchprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen & Samen bestehen.

Wahrscheinlich hast du dich nur verschrieben, aber Fleisch gehört definitiv nicht zu einer vegetarischen Ernährung😅

Nicht nur eine Sachen sondern unterschiedliche Sachen , ich würde auch Eiweiß und Salat essen.

Um eine ausgewogenen Ernährung zu erlangen sollte man am Tag Kohlenhydrate, Eiweiß,Vitamine, gesunde Fette zu sich nehmen jedoch ist es auch sehr wichtig auf den eigenen Körper zu hören und das zu sich zunehmen was sich gut anfühlt. Dazu wenn man im Alltag darauf achtet ausreichend Bewegung durchzuführen ist es auch überhaupt kein Problem sich mal was zu gönnen da dieses auch zu einer ausgewogenen Ernährung dazu gehört ;)

Jedoch beachte das ausgewogene Ernährung sehr individuell ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Regenbogen essen, also alles mögliche. Nicht zu viel Fleisch, stattdessen Fetthaltungen Fisch (Lachs und Forelle sind gesund, Thunfisch eher nicht), dann noch viel Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte.Olivenöl ist auch sehr gesund. Würzen mit frischen Kräutern, nicht soviel mit Salz und Pfeffer. Saaten und Kerne sind auch sehr gesund, man kann sie z.B. noch bei einem Salat noch gut hinzufügen. Vitamine brauchst du bei einer vielseitigen und gesunden Ernöhrung nicht. Wenn du trotzdem der Meinung bist, dass du noch Vitamin D brauchst, gehe am Besten raus oder nehme es als Kapsel, dann aber nur in Kombination mit Vatamin K, sonst kann es der Körper nicht verwerten. Außerdem noch gucken, dass du ausreichend Ballaststoffe zu dir nimmst.