Was macht einen guten Menschen aus?

7 Antworten

Ich schätze bei einem Menschen

  • Humor
  • Ehrlich
  • um Verzeihung bitten kann
  • Treue
  • für Menschen in Not da ist

Nicht gut bei Personen finde ich

  • Machthunger
  • Geldgier
  • Egoismus
  • Streitsucht

Moral ist für mich, wenn man eine Person gleich behandelt, egal welche Religion, Kultur, Hautfarbe und gesellschaftlichen Hintergrund sie hat. Ob sie arm und reich ist.

Gute Eigenschaft ist u.a. Tierliebe, heißt allerdings nicht unbedingt, daß man Vegetarier oder gar Veganer deshalb sein muß!

Absolut schlechte Eigenschaft wäre Mordlust, töten des Spaßes und der Befriedigung niederster Instinkte wegen.

Moral, ...Loyalität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich nicht gläubig bin, überlasse ich die Entscheidung nach gut und böse jedem selbst

In der Regel würde ich sagen, dass Kant und Hans Jonas mit ihren Imperativen nicht daneben lagen, aber letztlich bleibt es subjektiv und relativ

Aber es gibt nun mal Gesetze und in einer bestimmten Gesellschaft immer aktuell anerkannte Werte und Normen, die man einhalten kann und vermutlich sollte

Es gibt Abstufungen und verschiedene Arten des Gutseins. Am edelsten sind wohl Menschen, die ihr eigenes Leben für fremde Menschen opfern. Ich selbst setze mich für misshandelte Menschen (Opfertypen) ein, bin allerdings auch selbst extremstens Betroffener. Aber ich würde nicht mein Leben für fremde Menschen opfern.

venice796
Fragesteller

Das finde ich sehr schön. Ich wäre auch gerne mehr aufopferungsvoll für andere. Ich arbeite daran

Rennegent  02.05.2024, 03:18

Das würde ich. Aber nur für meine Familie, nicht für fremde Menschen. Ich würde auch mein Leben für dieses Lsnd opfern wenn es angegriffen wird. Viele junge Menschen haben leider diese Mentalität nicht mehr. Das wird irgendwann problematisch wenn es ernst wird. Dann haben wir Mio. Cyberkrieger aber keine Soldaten. Hoffen wir dass es nie dazu kommt.

Empathie. Zu seinen Wort zu stehen. Versprechungen einzuhalten. Loyalität.