Glaubst du Menschen werden böse geboren?

15 Antworten

Nein, aber es gibt Menschen, welche unter allen Umständen, nur das böse im Menschen (vor allem in weißen) sehn und auch wollen, dass man auch nur das böse zeigt. Und wenn man sich die ganze Zeit nur anhören darf, dass man böse und an allem schuld ist, dann knallt es halt irgendwann.

Ist wie beim Amoklauf, da heißt es auch immer, dass er so beliebt war und so viele Freunde hatte. Dass er nur gemobbt wurde, das interessiert niemanden.

HumanMan
Fragesteller

Kannst du mir das genauer erklären?

Den Begriff böse oder negativ für Eigenschaften zu verwenden, ist eine Art der Wertung, die mir nicht gefällt.

Ich denke, Menschen können mit Veranlagungen zu psychischen Erkrankungen wie z.B. einer schweren Form von APD (Antisocial Personality Disorder/"Psychopathie") geboren werden.

Wenn Schwangere Rauschgifte etc. konsumieren, wirkt sich das sicher auch ungesund auf das Gehirn einer Person aus.

Die meisten psychischen Erkrankungen bilden sich aber im Laufe des Lebens, oft durch Trauma.

HumanMan
Fragesteller

Sollte das eine Entschuldigung sein?🤣

HumanMan
Fragesteller

Das ist keine Art der Wertung!

Das ist eher eine moralische Frage...

HumanMan
Fragesteller

Verstehst du das?

SakuraPeachie  31.07.2023, 12:43
@HumanMan

Moral IST Wertung.

Was soll eine Entschuldigung für was sein?

Was verstehe ich?

HumanMan
Fragesteller
@SakuraPeachie

Aber ich reagiere ziemlich aggressiv, wenn ich solche Eigenschaften bei Menschen entdecke. Eigentlich sollte ich mich distanzieren & mein Weg gehen. Ich bitte um Verzeihung. Meine Gefühle packen mich manchmal nur.

HumanMan
Fragesteller

Ja du hast Recht. Das ist keine Frage der Wertung. Sorry für mein Temperament.

Du hast Recht.

Also als Erzieher kann ich dir sagen, kein Kind wird Böse geboren ! Als Pädagoge würde ich jetzt sagen jedes Kind ist individuell und benötigt Ressourcen orientiere entwicklungs Schritte und Unterstützung. Jedoch sind es oftmals die Umfelde eines Kindes die das Kind zum Problem Kind machen können!.
Problem Kinder sogenannte System Sprenger können sich bis zum Erwachsenen Alter auf diesem Pfad bewegen auch mit Päd. Unterstützung ist es oftmals nicht möglich diese Kinder (Jugendliche, Erwachsene etc.) auf den richtigen Weg zu bringen.
also es wird kein Kind böse geboren ! :) Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

qqanonymdj  27.05.2023, 03:06

👌🏻👌🏻👌🏻

HumanMan
Fragesteller

Ich wünsche einfach nur das jedes Kind dich als "Vaterersatz" wahrnehmen kann...

Jaaaa. Ich selbst kann sagen, habe einige davon gelesen.

Hi HumanMan,

ein Mensch wird nicht als Böse geboren. Allerdings haben vererbte Genen einen gewissen Einfluss darauf, aber nicht alleine. Hinzukommt noch die Kindheit der betreffenden Personen. Den die Kindheit und die dort erlebten Erfahrungen (auch wenn man sich später nicht mehr Bewusst daran erinnern kann) prägen einen Menschen! Man kann aber auch NICHT sagen: "Seine Kindheit war so und so, also hat er diesen Charakter!" Den jeder Mensch regiert individuell verschieden auf bestimmte Dinge. Beispiel: Die Mutter ist Alkoholikerin, liebt und hasst ihr Kind gleichermaßen, Vergöttert es und im nächsten Augenblick schlägt es ihn ohne Grund und/oder macht es mit Worten runter: "Geh weg, hau ab, Du bist nicht mein Sohn, ich hätte lieber ne Tochter gehabt als Dich. Ich kauf Dir ein Eis, heute darfst Du mal länger aufbleiben." Das Kind kann sich dadurch nicht gewollt fühlen, ungeliebt und versucht vielleicht später sich liebe/Zuneigung durch andere zu verschaffen. Entweder in dem es immer großzügig ist (Zuneigung erkaufen), oder in dem es immer alles versucht 100% richtig zu machen (damit man nicht Böse auf ihn ist), oder zu allen so nettz und freundlich ist, wie man selber gerne behandelt werden möchte ("Der ist sympathisch, ich bin auch nett zu ihm, ich mag ihn!"), oder das man durch Kaufen, Drogen, viele Freunde, Sexpartnern, Diebstahl eine Art Bestätigung verschafft um sich selber zu Beweisen das es einem selber Gutgehen muss, DAMIT es einem selber gut geht/sich wohlfühlt. Andere wiederum können auch dennoch ganz normal sein, aber sobald eine bestimmte (Vertraute Kindheits-) Situation passiert, verändert sich ihr Verhalten. Entweder sie rutschen automatisch in die Opferrolle, die sie damals als Kind hatten, ODER sie fangen an sich zu wehren und das in einer Art und Weise, das andere befürchten, das er gleich ne Knarre zieht, das Magazin leerschießt, nach ladet und erneut leerschießt! Und andere wiederum, schlagen vielleicht sofort zu! Es gibt aber auch wiederum andere, die wirken Rauh und unfreundlich, wie ein Boxer im Ring, den man besser aus dem Weg geht. WEIL sie in ihrer Kindheit den Eindruck bekommen haben, "Wenn ich genauso bin wie meine übermächtige Mutter, dann wird mir nie wieder was negatives passieren!" Ein Art Schutzmechanismus. Aber wenn man denen dann doch mal lautstark Kontra gibt, brechen die die samen und wirken hilflos wie damals als Kind! Oder sie treten vielleicht als Klassenclown auf, scherzen ständig herum, vera*schen andere, man kann sie nicht ernst nehmen und wirken auch eher unzuverlässig. Wenn man aber mal wirklich ernst redet und denen eindeutig zu verstehen gibt, das nun Schluss mit lustig ist, werden die ganz anders. ODER, wenn sie merken, das sie bei jemanden so dermaßen übers Ziel hinausgeschossen sind, das sich da eventuell ne Art Feindschaft bilden könnte, dann können die selber mal für ne kurze Zeit seriös/sachlich werden und erklären, das man es nicht ernst meinte sondern nur Spaß ist und das man sich selber nicht mal ernst nimmt. Und für ne gewisse Zeit nehmen die dann auch plötzlich Rücksicht auf einem mit ihrem "Humor".

Was die Gene betrifft: Mein Vater ist ein liebenswerter Mensch, der anderen gerne Hilft, mit jeden ohne Probleme ins Gespräch kommt und man hinter erfreut ist, sich mit ihm unterhalten zu haben. Wenn er aber will, kann er auch Stur sein, wenn ihn was nervt, dann kann man gleich mit einer Betonmauer weiter reden! Sein Vater (mein Großvater) wiederum, war einer der aggressiven Art! Der hat meine schwangere Großmutter nicht nur in den Bauch getreten, sondern auch schon mal die Treppe runtergeschmissen! Und der war Rottenführer in der SS oder SA! Meinen Großvater habe ich nie kennengelernt. Mein Vater auch nicht bewusst! Allerdings habe ich die Liebenswürdigkeit meines Vaters aber auch seinen hang zur Sturheit geerbt. Aber wenn ich richtig wütend bin, dann gehe ich auf die Barrikade und dann ist mir alles andere Sc*eißegal und lasse mir gar nichts gefallen und persönliche Konsequenzen sind dann eh nebensächlich und wenn ich mir am nächsten Tag einen neuen Job suchen muss, Hauptsache der Wut wird freien laufgelassen und dann wirke ich extrem Aggressiv. Und das habe ich vermutlich von meinem Großvater geerbt. Ich hab mal irgend wo gelesen, das manche Gene eine Generation überspringen können. Vielleicht liegt es daran oder an die gemachten Erfahrungen in meiner Kindheit oder die Erfahrungen in der Kindheit haben diese Gene erst erweckt?

Möglich ist alles. Vererbte Gene, Erfahrungen in der Kindheit, Einfluss außenstehender (dritter), Erwachen ruhender Eigenschaften durch bestimmte Ausnahmesituationen, usw... Und äußern/zutage kommen kann dies wiederum auf verschiedene Arten...

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Alles gute Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne der Mensch wird neutral geboren, wie ein leeres blatt eben. Durch die Einflüsse der Umwelt, Umgebung, Erziehung etc. kann sich der Mensch böse entwickeln