Sind Gesetzesbrecher schlechte Menschen?

Unabhängig davon, ob sie erwischt werden oder nicht.

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Kommt darauf an, ... 72%
Nein, weil... 28%
Ja, weil... 0%

10 Antworten

Kommt darauf an, ...

... welches Gesetz sie gebrochen haben, ob es mit Absicht oder aus Versehen/Unkenntnis passiert ist, welche Folgen das hatte und ob diese Folgen in Kauf genommen wurden bzw. was getan wurde, um das wieder gut zu machen.

Kommt darauf an, ...

Kommt wirklich drauf an. Nicht jeder der ein Gesetz bricht ist zwangsläufig ein schlechter Mensch.

Nehmen wir beispielsweise Menschen die sich der aktiven Sterbehilfe schuldig gemacht haben. Das Motiv ist meistens auf Wunsch des erkrankten das Leiden zu beenden.

Das ist verboten. Aber ist das auch richtig?

Manchmal ist es einfach nicht so leicht.

Kommt darauf an, ...

Das lässt sich pauschal nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.
Nein, weil...

Jeder hat seinen laster. ZB Drogenjunkies sind einfach ihrer sucht verfallen. Also eigentlich nicht schlechter als alkoholiker.

Kommt immer drauf an was sie anstellen. Wenn ein drogensüchtiger sich selbst kaputt macht ...

Einbrecher oder körperverletzung anderer ... haben schlechten charakter. Und wegen charakter schlecht :(

Pixel2  30.04.2024, 01:10

Erläuterung: Absatz 2 meinte ich dass die leute keinem anderen schaden und deshalb ik sind. Und Absatzt 3 meinte ich dass diese leute schlechten charakter haben und schlecht sind, solange sie nicht versuchen normale/legale wege zu gehen.

Kommt darauf an, ...

So ziemlich jeder Mensch hat an irgendeiner Stelle schon mal (oder gar öfters) das Gesetz gebrochen.

Nur weil man das Glück hatte, dabei nicht erwischt zu werden, sollte man nicht verächtlich auf andere zeigen.

Natürlich finde ich schon, dass Betrüger, Erpresser, Mörder, ... zumindest etwas sehr Schlechtes getan haben und mglw. auch selbst schlecht sind.

Viele Gesetzesbrecher sind hingegen Menschen wie du und ich.