Was ist das kleine schwarze über der Ampel? Und was passiert wenn über dieser Ampel über rot fährt?

5 Antworten

Was ist das kleine schwarze über der Ampel?

Ein Sensor, der erfasst, ob ein Fahrzeug vor der Ampel steht.

Und was passiert wenn über dieser Ampel über rot fährt?
  1. Nichts, wenn es niemand sieht.
  2. Bußgeld, wenn es die Polizei mitbekommt.
  3. BUMM, wenn du jemandem die Vorfahrt nimmst und es zu einem Unfall kommt. Bußgeld und Punkte zusätzlich.
Paras614
Fragesteller

Also durch diesen Sensor kann nichts passieren?

Paras614
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Also ich meint ob das ein Foto von mir macht wenn ich über rot fahre oder ist das nicht dafür gedacht?

Von Experte JochenOWL bestätigt

Das ist ein Sensor um zu erkennen wie viele Fahrzeuge vor der Ampel stehen um die Ampel dementsprechend schnell oder langsam auf grün zu schalten.

lg

Paras614
Fragesteller

Also kann da was passieren wenn ich über rot fahre?

HfPol110  01.05.2024, 12:40
@Paras614

Nein. Es sei denn du wirst von der Polizei beobachtet oder es gibt zusätzlich einen Ampelblitzer.

JochenOWL  01.05.2024, 12:44
@Paras614

Wer soll das wissen....

Möglicherweise passiert nichts, möglicherweise standen Kollegen in Zivil am Straßenrand und haben die Kennzeichen notiert, um Rotlichtverstößen und qualifizierten Rotlichtverstößen nachgehen zu können, möglicherweise war ein Auto mit gleich mehreren gerichtsfesten Zeugen hinter dir und man hat dich angezeigt...

All das können wir nicht wissen... woher denn auch.

LG

Von Experte HfPol110 bestätigt

Früher wurden Ampeln nur über Zeitrelais und Kontaktschleifen gesteuert aber inzwischen gibt es auch spezielle Sensoren, die melden, wenn sich ein Fahrzeug nähert.

Die Sensoren kann man übrigens sehr gut an Baustellen-Ampeln aus der Nähe betrachten und sieht bei denen sogar an einer roten Leuchtdiode, dass man sich im Erfassungsbereich befindet.

Die Sensoren haben also nur eine Schaltfunktion und sind keine Ampelblitzer, die Rotlichtverstöße dokumentieren.

Eine Anzeige bei Rotlichtverstößen, mit den bekannten Konsequenzen, ist natürlich möglich, wenn du dabei beobachtet wirst....

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das ist ein Funkempfänger, über den zum Beispiel der Linienbus die Ampel für sich auf grün schaltet.

Paras614
Fragesteller

Also passier da was wenn ich über rot fahre?

Smartass67  01.05.2024, 12:24
@Paras614

Dafür musst Du erst den Mast umnieten. Wenn Du bei rot fährst passiert vielleicht eine Anzeige von einem Passanten oder Polizisten aber der Ampel ist das völlig schnurz.

JochenOWL  01.05.2024, 12:36

@Smartass67

Das ist möglich, wobei es dann (meistens) eine eigene Busspur mit eigener Ampel gibt, die dann über spezielle Symbole dem Busfahrer signalisiert, dass er fahren darf.

LG

Das kleine Schwarze ist eine Kamera, die erkennt, wenn sich ein Auto der Ampel nähert, damit sie auf grün schaltet.

Wenn du über Rot fährst, hast du mit den üblichen Konsquenzen zu rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichaelSAL74  01.05.2024, 12:17

und steuert somit über die Leitzentrale den Verkerhsfluß, da das nicht die einzige Ampel mit solch einer Verkerhtsflußüberwachungskamera ist