Was bedeutet Einleitung Hauptteil und Schluss?

3 Antworten

Die Einleitung eines Textes besteht aus den W-Fragen . Wo, wann , wer, wie , weshalb. Erkläre genaustens worum es geht mit wem und baue auch eine schillernde Passage ein . Auch Gefühle haben eine wichtige Rolle . Der Hauptteil ist die Weiterführung und der eigentliche Text. Den Schluss musst du für dich herausfinden wann der kommen soll . Er soll nicht nur 2 Zeilen lang sein aber auch nicht länger als der Hauptteil oder die Einführung. Kurz und knapp lässt du alles gut werden und die Geschichte mit einem Höhepunkt den du natürlich im Hauptteil einbaust enden

Vg

  • Einleitung = Hinführung zum Thema
  • Hauptteil = Behandlung / Erörterung des Themas
  • Schluss = Resümee / Schlussfolgerung

Das sind die drei Teile eines Textes, die natürlich selbst noch unterteilt werden können.