Warum kommt beim Transformator in der Sekundärspule Gleichstrom raus?

9 Antworten

Wenn da am Ende Gleichstrom rauskommt, muss hinter dem Trafo noch ein Gleichrichter und ein Kondensator zum Glätten sein. Sonst kommt hinten der Strom mit der gleichen Wechselfrequenz raus.

hcidkcif
Fragesteller

DANKE! Das hätten die in meinem Physikbuch ruhig mal dazuschreiben können.

es kommt immer wechselspannung raus mit der gleichen frequenz wie im eingang.wenn du gleichstrom hast ist nach trafo ein gleichrichter geschaltet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Es wird Wechselspannung induziert, sonst könnte das ganze überhaupt nicht funktionieren. Aber bei den meisten Transformatoren im Haushalt handelt es sich um Netzgeräte mit integrierter Gleichrichtung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

wollyuno  13.05.2013, 13:49

aber immer nach dem trafo

in eine spule kann nur wechselspannung induziert werden. es entsteht niemals gleichspannung und es kann auch kein gleichstrom fließen.