Warum ist Österreich nicht Teil von Deutschland?

5 Antworten

Es wurde zweimal gegen seinen Willen daran gehindert. Obwohl es 1000 Jahre sogar Kern von Deutschland gewesen war.

Zuerst hat es 1866 einen Krieg mit Preussen gegeben. Den es verlor. Und als untergeordneter Teil in einem Reich zu sein, das von einem anderen beherrscht wurde, der die 500 Jahre vorher Untergebener war, war für die Kaiser in Wien undenkbar.

Als die Kaiser in Berlin und Wien 1918 abtraten, wollten die Österreicher wieder beitreten. Deren erste Republik nannte sich ausdrücklich Deutschösterreich und hatte ganz oben in seiner provisorischen Verfassung die Bestimmung, dass sie sobald wie möglich der deutschen Republik beitreten wollte. An den deutschen Verhandlungen um eine Verfassung der Weimarer Republik nahmem sogar österreichische Vertreter teil - fast vergessen (!)

Im Friedensvertrag in Paris wurde beiden Staaten diese Vereinigung aber verboten. Weigerung hätte Fortsetzung des ersten Weltkriegs bedeutet.

Dann gab es 1938 die Wiedervereinigung mit überwältigender Abstimmungsmehrheit. Aber nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs war der Name Deutschland mit Auschwitz verbunden und eher etwas zum Schämen.

Da war es für die Österreicher eine erstklassige Gelegenheit, aus der braunen Geschichte auszusteigen, indem man behauptete, man sei nie deutsch gewesen. Demzufolge sind Deutsche Täter und Österreicher Opfer des Nationalsozialismus. Auch wenn man als Österreicher z.B. KZ-Kommandant war, was überdurchschnittlich viele Österreicher waren.

Wer würde eine solche Gelegenheit nicht nutzen?

Zum einen gibt es da was in der Geschichte, was nicht so rosig verlief und woraus ein Anschlussverbot resultierte. Zudem möchte Österreich auch nicht Teil Deutschlands werden.

Weil die Österreicher nach 7 Jahren im Großdeutschen Reich die Schnauze wieder voll hatten.

Der eigentliche Grund aber liegt in der Mitte des 19. Jahrhunderts, als sich Deutschland so langsam formierte und die Preußen um ihre Vormachstellung fürchteten, wenn das habsburgische Österreich Teil eines Deutschen Reichs würde.

Damals gab es sogar Krieg in dieser Frage. Genaueres findest du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Krieg

Nein ... war es auch noch nie, ausser der widerrechtlichen Annektion zwischen 33 und 45.

Woher ich das weiß:Recherche
lesterb42  01.05.2024, 21:04

Da musst du dringend noch mal überlernen.

AxelSports67  01.05.2024, 21:19
@lesterb42

Überlernen? Da sollte jemand Mal ordentlich die deutsche Sprache erlernen! Wann soll Österreich, außer widerrechtlich von 1938 - 45, Teil Deutschlands gewesen sein?

AxelSports67  02.05.2024, 09:00
@lesterb42

Falsch! Da gab es kein Deutschland, sondern das Heilige Römische Reich deutscher Nation, welches 1806 mit dem Reichsdeputationshauptschluß zu Regensburg endete. Dieses Heilige Römische Reich war letztlich ein Teilreich und "Abfallprodukt" des Frankenreiches. Es stand übrigens die meiste Zeit unter österreichischer ("=habsburgischer)Führung. Aber das war nicht Deutschland. Schon 1804 wurde das Kaisertum Österreich begründet. Das eigentliche Deutschland in Form des Deutschen Reiches entstand mit den Friedensvertrag von Versailles nach dem deutsch-französischen Krieg 1870/71. Da gehörte Österreich nie dazu. Also schön korrekt bleiben. Der "Anschluß" Österreichs erfolgte 1938 und nicht 1933 - und so steht das auch in meinem Beitrag. Daß dieser widerrechtlich war bezweifelt kein ernst zu nehmender Völker- und Verfassungsrechter, anderer Meinung sind allenfalls jene Braunen mit Pseudorechts- und Geschichtswissen, die ihre Weisheit nicht aus seriöser Fachliteratur sondern aus dem Internet beziehen und es aufgrund mangelnder schulischer oder gar akademischer Bildung nie gelernt haben, Quellen hinsichtlich ihrer Qualität zu werten..Von denen tummeln sich gerade in Deutschland und dort insbesondere im Osten inzwischen wieder unglaublich viele...

lesterb42  02.05.2024, 09:00
@AxelSports67

Hast du aber fein abkopiert.

1848 in Frankfurt war Österreich sehr wohl dabei.

Ist dann aber auch nur braune Propaganda. Du weißt es sicher besser.

AxelSports67  02.05.2024, 09:12
@lesterb42

Das war der deutsche Bund, da war auch Dänemark (über Schleswig) und die Niederlande (über Luxemburg) dabei und das war eine noch weitaus lockerer Verbund von Staaten als das Heilige Römische Reich. Ganz abgesehen davon, daß der Deutsche Bund niemals wirklich in Exekutivfunktion gegangen ist. Wenn Du behauptet ich hätte dann nenn doch bitte mal die Quelle wo ich dies getan habe. Ich weiß schon: intellektueller Horizont und Bildung ist bei vielen hier nicht die große Stärke. Das sieht man bei solchen Fragensteller ganz deutlich.

lesterb42  02.05.2024, 09:53
@AxelSports67
intellektueller Horizont und Bildung ist bei vielen hier nicht die große Stärke.

Dafür bist du in deiner hoch gebildeten Überheblichkeit der Größte.

AxelSports67  02.05.2024, 13:56
@lesterb42

Wo habe ich abgekupfert? Bitte mir die Quelle zu nennen, wo ich das getan habe! Wenn man was behauptet sollte man das auch belegen.

Weil Österreich so klug war einen Staatsvertrag zustande zu bringen. Tja, jetzt frisst euch halt der Neid. 🇦🇹