Warum finden Menschen bestimmte Tiere niedlich?

2 Antworten

Als Kindchenschema bezeichnet man in der medizinischen Psychologie die Zuordnung von Gesichtsproportionen mit vorspringender Stirn, relativ groß erscheinenden Augen und kleiner Nase als kindlich. Dieses Muster empfinden Menschen in der Regel als niedlich und sie verspüren einen Beschützerinstinkt.

Kindchenschema - DocCheck Flexikon

Alles was dem Kindchenschema entspricht. Runder Kopf, große Ohren, große Augen, kleine Nase und im Verhältnis zum Körper großer Kopf.

Bild zum Beitrag

Das erinnert an menschliche Säuglinge und weckt den "Brutpflege" und Beschützer Instinkt.

 - (Psychologie, Kinder, Biologie)