Warum hören Hunde eher auf den Menschen als andere Tiere?

6 Antworten

Hunde sind seit Jahrtausenden domestiziert und speziell dafür gezüchtet den Mensch zu unterstützen und auf den Mensch zu hören.

Hunde sind sehr intelligent und daher auch sehr lernfähig.

Andere Tiere (z.B. Kühe, Schafe, Schweine) wurden nur als Fleisch/Milch/Wolle Lieferant gezüchtet. Somit war es bei diesen Tieren nie notwendig, dass sie auf den Menschen hören. Schweine sind beispielsweise auch intelligente Tiere. Und man kann Schweinen auch Tricks beibringen usw. Aber bei Hunden hat man eben Jahrtausende lang die Hunde zur Züchtung ausgewählt, die das am besten konnten.

Und warum hat man gerade Hunde dahingehend gezüchtet?
-> Weil Wildhunde eben damals wie perfekt dafür schienen. Sie waren schnell, stark, intelligent und ein Rudeltier und somit auch Loyal.

Pferde sind ein weiteres Beispiel. Sie können ebenfalls sehr gut lernen das zu tun, was der Mensch von ihnen will.

Bei Hunden ist es besonders einfach, da wir sie domestiziert haben. Generell funktioniert das bei domestiziert Tieren einfacher. Aber auch Wildtiere kann man trainieren, dauert eventuell nur etwas länger bis das Vertrauen aufgebaut ist.

Sie sind halt darauf gezüchtet worden dem Menschen zu gehorchen (manche Rassen mehr, andere weniger). So was funktioniert nur über einen sehr langen Zeitraum. Aber man kann auch Katzen, Vögeln und anderen Tieren Dinge beibringen, zb durch Clickertraining oder targettraining. Meine Katzen können zb sitz, Platz, gib pfote, high five, Männchen und dreh dich auf Handzeichen.

Dadurch dass der Hund von den Haustieren her den größten Familienanschluss hat bedingt sich das alleine schon dadurch. Mit dem Hund macht man im Regelfall automatisch mehr wie mit anderen Haustieren. Allerdings können auch andere Haustiere sehr zutraulich werden und tricks lernen, man muss ihnen halt sehr viel Zeit widmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Andere Tiere sind eigentlich nur als Nutztiere gedacht und Hunde früher hauptsächlich zum jagen, (Tiere) hüten, (Hof) bewachen usw.

Theoretisch wäre dies aber möglich, denn auch andere Tiere sind ziemlich schlau. Das Schwein ist zum Beispiel genau so schlau, wie der Hund…