Warum strecken Tiere (meist Hunde) die Zunge beim gähnen raus?

3 Antworten

Gähn mal. Von mir aus vor dem Spiegel. Merkst du was? Deine Zunge spannt sich an und wird wahlweise nach unten oder oben gedrückt. Hunde haben eine längere Zunge, wenn sie diese anspannen und die Zunge nicht mehr platt im Maul liegt hängt sie heraus weil im maul des Tieres nicht mehr ausreichend platz dafür ist.

Das machen andere Tierarten auch, also bei Katzen hab ich das schon gesehen, und meine Kaninchen machen das auch. Ist wohl eine Art Reflex. Menschen würden das auch, wenn sie den Reflex net unterbinden würden.