Sollten wir die modernen Hochhäuser und Häuser ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

2 Antworten

Nein

Damit die Wohnungen noch teurer werden? Neubauten kann sich sowieso kaum mehr jemand leisten. Deshalb geht die Bautätigkeit stark zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Eucartoonfan
Fragesteller

Viele sagen „mehr Wohnungen zu bauen macht den Markt für sowas billiger.“, aber das Problem sieht man schon seit vor Corona. Was kann man machen, um Wohnungen billiger zu machen?

lesterb42  30.04.2024, 17:01
@Eucartoonfan
. Was kann man machen, um Wohnungen billiger zu machen?

Man muss nur die vorhandenen Wohnungen nutzen. Die sind dann nicht immer dort, wo sie verstärkt nachgefragt werden.

Ja

Nicht im Jugendstil, aber auch nicht so, wie wir derzeit bauen. Du hast Recht, die Bauten sind seelenlos und schrecklich. Niemand wird in 100 Jahren an diesen Bauten vorbeigehen und sagen, dass es schön sei. Im Gegenteil, die meisten dieser Bauten werden in 100 Jahren gar nicht mehr stehen. So lange halten sie gar nicht.

Du hast etwas sehr Wahres gesagt: "...nicht aussehen, wie sie in den 3D Modellen aussehen..." Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Die Architekten "betrügen" in den Modellen. Da werden Bäume eingebaut, wo später niemals welche stehen werden, Dachflächen begrünt, was im Modell toll aussieht, später aber niemand sieht, wenn es überhaupt umgesetzt wird. Flanierende Personen sorgen im Modell für einen Eindruck von Lebendigkeit, wo sich später niemand mehr aufhalten möchte. Und generell wirkt ein Gebäude im Modell in der Draufsicht vielleicht annehmbar, wenn man dann aber davor steht, hat man einen völlig anderen Blickwinkel.

Es wäre schön, wenn Architekten wieder menschlich bauen würden. Gebäude benötigen Struktur, nicht glatte Glasfassaden. Schrägdächer sind (bei uns) witterungsangepaßt und machen Gebäude langlebiger. Plätze dürfen eine gewisse Größe nicht überschreiten, damit sich Menschen dort wohl fühlen und gerne verweilen. Bäume geben dem Auge Ruhe und kühlen die Luft.

Eucartoonfan
Fragesteller

Gut dass du mir zustimmst, aber warum nicht im Jugendstil?

spelman  30.04.2024, 15:43
@Eucartoonfan

Man könnte durchaus Elemente übernehmen. Aber wäre es nicht besser, wir würde eine neue Formensprache entwickeln, so wie jede Zeit ihre Stilelemente hatte? Wir haben heute andere Möglichkeiten, andere Technologien.

Eucartoonfan
Fragesteller

Und welche Städte und Stile wären für dich eine Inspiration, damit die Architektur menschlicher aussieht?