Schwarzes Loch ist 800 Tage von der Erde entfernt - Was tun?

Janaki  22.05.2024, 20:11

Danke für den Stern!

peace87
Fragesteller

Gern 😉

6 Antworten

Nichts, weil ich sehr wahrscheinlich schon tot wäre. Wenn das Black Hole sich tatsächlich auf direktem Kurs ins innere Sonnensystem befinden würde, dann wäre es - wenn es 800 Tage Flugzeit von der Erdbahn entfernt ist - sehr wahrscheinlich bereits innerhalb der Oortschen Wolke und hätte Massen von dort herumschwirrenden Körpern in Richtung inneres Sonnensystem abgelenkt. Mit anderen Worten, die Planeten des inneren Sonnensystems würden zu diesem Zeitpunkt bereits extrem viele Einschläge durch Kometen oder Asteroiden hinnehmen müssen. Außerdem würde die Schwerkraft des schwarzen Lochs vermutlich bereits beginnen, die Bahnen der äußeren Planeten zu beeinflussen - und bei dem Planetenbingo, was dann entsteht. hätte die Erde nicht den Hauch einer Chance, selbst wenn sie den Meteoriten- und Kometenregen als halbwegs bewohnbare Welt überleben sollte.

Schwarze Löcher rasen mit mehreren Millionen kmh durchs All.

Das sind immer lustige Formulierung die im wesentlichen nichts aussagen, das All ist kein Bezugssystem zu welchem man eine Bewegung formulieren könnte.

Es gibt die Annahme das ein schwarzes Loch erst 800 Tage bevor es bei der Erde eintrifft von uns entdeckt werden kann.

Das kommt drauf an und trifft vermutlich nicht immer zu. Nur ändern könnte man es wenn es passiert kaum.

Stellt euch vor morgen würde so ein schwarzes Loch entdeckt und ihr wüsstet, dass die Erde in 800 Tagen von einem schwarzen Loch verschluckt wird.

An der Tatsache kann man eh nichts ändern, also normal weiterleben soweit das aufgrund der auftretenden Massenpanik noch möglich ist.

Gleich vorab, mit mehreren Millionen Km/h rast kein stellares schwarzes Loch durch die Milchstraße, denn bei so hohen Geschwindigkeiten würden sie quasi aus der Milchstraße schleudern. Ja es gibt viele stellare schwarze Löcher in der Milchstraße, man schätzt mindesten 100 Millionen, wahrscheinlich sond es aber deutlich mehr. Stellare schwarze Löcher stellen für andere Sterne / Planeten keine Gefahr dar, es ist viel zu viel Raum zwischen Sternen und stellaren schwarzen Löchern, zudem hat ihr Ereignishorizont nur max ein paar dutzend Kilometer, ein schwarzes müsste quasi genau die Erde treffen. Das wäre etwa so wahrscheinlich als würde ein Mensch auf der Erde von einen Meteoriten getroffen werden, eher noch unwahrscheinlicher. Aber falls es doch so sein sollte, dann könnte man nichts tun, außer in den 800 Tagen noch so gut wie möglich zu leben.

du hast dich so wie viele anderre laien vom hype um "schwarze löcher" und ihre große medienwirksamkeit anstecken lassen, es aber versäumt, sich um die physikalischen fakten dieser massiven sternenleichen zu kümmern, insbesondere um das entscheidende element "gravitation"

jede masse übt auf ihre umgebung eine gravitative wirkung aus, je größer sie ist (planeten, monde, sterne und schwarze löcher) umso besser kann man die indirekten auswirkungen ihrer masse auf die umgebung und ggf. störungen anderer himmelskörper messen, feststellen und nach den gesetzen der himmelsmechanik berechnen.

sämtliche himmelskörper in unserer milchstraße befinden sich im "käfig" der gewaltigen gravitation des megagroßen schwarzen lochs im zentrum und rotieren mehr oder weniger schnell in ca. 200.000 einmal um dieses zentrum. abweichende bewegungen können ggf. vagabundierende planeten oder monde ausführen, die durch gewaltige kräfte irgendwann mal aus dieser allgemeinen rotation herausgerissen wurden. jedoch ist das bei einem black hole auszuschließen.

würde sich deins in der nähe unseres sonnensystems befinden, würden wir das durch störungen naheliegender sterne sehr, sehr früh feststellen, deine 800 tage sind leider "ein witz"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

peace87
Fragesteller

Das hab ich gestern in einer Doku auf Discovery Chanel gesehen.

fanclub75  18.05.2024, 09:54
@peace87

da wird auch gerne mal von tv-leuten mit halbwissen etwas zusammengeschustert, um einfach sehbeteiligung durch reißerische themen zu generieren.

solche leute erfinden auch gerne mal mit ihrem halbwissen "theorien" oder thesen und wenn alles mit einem fragezeichen versehen ist, sind sie journalistisch "aus dem schneider"

würden die so was als "nachricht" bringen, würden medien-kritiker sie in der luft zerreissen. und sie bauen einfach drauf, dass viele laien diesen kleinen unterschied nicht wahrnehmen und es als fakt interpretieren.

Da das Ereignis erst in mehreren Millionen Jahren eintreten würde, braucht man sich jetzt noch keine Sorgen zu machen.

Ein Meteoriteneinschlag wäre wahrscheinlicher.

peace87
Fragesteller

Ne eben nicht. Hab ich gestern bei einer Doku gesehen. Theoretisch könnte das jederzeit passieren, dass ein schwarzes Loch Kurs auf die Erde hält und wir es erst 800 Tage davor sehen würden.

Irgendwie ein beklemmendes Gefühl wenn ich da drüber nachdenke.

Nofear20  18.05.2024, 08:29
@peace87

Ja, aber nicht bei deinem 7000 Lichtjahre entfernten Schwarzen Loch.