Rucksack wurde in Kita in Gewahrsam genommen?

October2011  02.05.2024, 13:31

Warum sind in dem Rucksack Süssigkeiten? Wie alt ist dein Kind?

sgrafixx
Fragesteller

Welche Rolle spielt es, wie alt mein Kind ist. Ich gehe mal davon aus, dass es völlig egal wäre, welches Alter ich nennen würde, weil du sowieso sagen würdest "wie kann man denn..

4 Antworten

Weil dein Sohn vielleicht davon erzählt hat oder ein anderes Kind ihn/oder euch beobachtet hat und dann an den Rucksack gegangen ist. Das ist ja der Grund warum man es nicht in die Kita bringen darf.

Es mag für dich so praktisch sein ist es aber für die Kita nicht. Es macht einfach immer wieder Probleme in der Kita, auch wenn es vielleicht eben nicht einmal dein Sohn war. Andere Kinder sind eben vielleicht noch nicht so weit wie er. Darum gibt es das Verbot. Es erspart unter anderem genau solche Situationen wie du sie jetzt beschreibst. Kein Erzieher haben sicherlich keine Lust auf sowas und schon garnicht auf sinnlose Diskussionen, die sie dann mit den Eltern führen müssen, die es einfach nicht verstehen wollen. Ich hoffe aber, du kannst es jetzt vielleicht verstehen kannst dich dann kurz bei ihnen entschuldigen und versuchst es in Zukunft zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Minime794  03.05.2024, 12:57

Erstmal vorweg, jede Kita handhabt das mit mitgebrachten Süßigkeiten anderst und wir haben damals bei der Anmeldung die AGB’s bekommen wo drin stand, dass das mitbringen von Süßigkeiten nur an Geburtstagen erlaubt ist und es Inder Kita das „Gesunde Frühstück“ gibt.Sobald du dein Kind in die Obhut der Kita gibst,liegt die Aufsichtspflicht bei den Erziehern und ja,da gehört auch das an die Sachen deines Sohnes gehen,dazu.

Rausgefunden haben sie es wahrscheinlich durch Petzen der anderen Kinder,weil dein Sohn wahrscheinlich etwas gesagt hat oder eben weil er sich etwas aus seinem Rucksack geholt hat.

tommgrinn  03.05.2024, 14:44
@Minime794

Ich glaube du wolltest nicht mir, sondern auf die Frage antworten(?).

Erstmal vorweg, jede Kita handhabt das mit mitgebrachten Süßigkeiten anderst und wir haben damals bei der Anmeldung die AGB’s bekommen wo drin stand, dass das mitbringen von Süßigkeiten nur an Geburtstagen erlaubt ist und es Inder Kita das „Gesunde Frühstück“ gibt.Sobald du dein Kind in die Obhut der Kita gibst,liegt die Aufsichtspflicht bei den Erziehern und ja,da gehört auch das an die Sachen deines Sohnes gehen,dazu.

Rausgefunden haben sie es wahrscheinlich durch Petzen der anderen Kinder,weil dein Sohn wahrscheinlich etwas gesagt hat oder eben weil er sich etwas aus seinem Rucksack geholt hat.

Hallo,

nach meiner Rechtauffassung darf in Deutschland eine Kita keine Gegenstände einbehalten und nicht ,mehr herausrücken, das darf nur die Polizei. Wenn also die Polizei nicht eingeschaltet wurde und die Beweismittel an sie übergeben wurden (wovon ich jetzt mal ausgebe), kannst du die Herausgabe des Rucksacks und der Gegenstände aus dem Inneren verlangen

Ich hoffe, deine Frage hat auf diese Information abgezielt

mondfaenger  02.05.2024, 13:04

Wo liest du denn, dass der Rucksack einbehalten wurde?

Warum genau nimmt denn dein Kind ein Rucksack mit in die Kita, wenn es dort nichts braucht? Normalerweise sind da z.B. Wechselsachen drin, falls sich das Kind dreckig macht oder einnässt. In dem Fall schauen die Erzieher*innen natrürlich in den Rucksack.

Also ich finde eher deine Ansicht seltsam, weil wenn man einen Rucksack mitgibt, dann ist der ja dafür gedacht, damit dein Kind in der ktia alles hat, was er braucht. Also ist der Inhalt auch dafür bestimmt, in der Kita verwendet zu werden.

Es ist eher ungewöhnlich, dass sich die Kinder selbst an der Garderobe bedienen. Erstmal weil es zeitlich und logistisch schwierig wäre. Dreckiges Kind steht schon unter der Dusche/ oder in der Toilettenkabine, Erzieher holt schnell die Sachen. Zum anderen haben viele Kitas das Problem, dass die Garderoben nicht kindgerecht sind und der Versuch, Jacken runterzuziehen oder was aus den oberen Schränken zu holen, dazu führt, dass sich die Kinder auf die Bank stellen und somit runterfallen können oder sich sogar mit ihrem Gewicht an die Haken (mit Jacken oder Rucksäcke hängen). Jedenfalls hat es in unserer Kita diesbezüglich schon Unfälle gegeben und deswegen wird sehr versucht, die Kinder davon abzuhalten, sich selbst an ihrer Garderobe zu bedienen.

Wenn der Snack für den Rückweg gedacht war, warum bringst du ihn dann nicht erst beim Abholen mit? So habe ich das mit meinem Kind immer gemacht. Er war nach der Kita - obwohl es direkt davor den Nachmittagsimbiss gab - auch immer ganz verhungert und daher habe ich ihm für den Heimweg immer ein belegtes Brot mitgebracht (oder was anderes).

Was ich aber auch nicht richtig finde, wenn der Rucksack dir nicht mehr ausgehändigt wird. Also klar, Rucksack während der Kitazeit wegnehmen, ist okay. Beim Abholen muss er dann aber den Eltern samt einer erneuten Ermahnung wieder mitgegeben werden.