Kündigung von Kitaplatz bei einen Integrations Platz bei viele Krankheitstage weil er kein Immunsystem hat?

Kann der Kindergarten den Platz kündigen?

Darf das Kind eine Woche im Urlaub wobei er oft krank ist?

annie80  01.05.2023, 21:37

Dir wird der Kita-Platz (Integrationsplatz) für dein Kind gekündigt, weil es wegen seines Immunsystems zu oft krank ist?

WilliJulian
Fragesteller

Nein . Mein Sohn hat Angst das er eventuell gekündigt wird wenn er so oft fehlt.

3 Antworten

Dein Sohn hat keine Angst, dass ihm der Kindergartenplatz gekündigt wird, das versteht er noch nicht so richtig, du hast die Angst.

Deinem Sohn wird wegen Krankheits- und Urlaubstagen kein Kindergartenplatz gekündigt, wenn du dies immer rechtzeitig ankündigst oder Bescheid sagst. Jedes Kind geht mal in Urlaub oder fehlt ein paar Tage, wenn es krank ist.

Doch bei Integrationskinder muss man besonders sorgfältig sein, denn sie haben eigens für dein Kind eine Integrationsfachkraft eingestellt, die auch nur dafür bezahlt wird, damit sie dein Kind unterstüzt. Wenn diese dann da ist und dein Kind nicht, ist das echt blöd. Diese Fachkraft muss dann wieder gehen und hat den Weg umsonst in den Kindergarten gemacht und bekommt ihre Zeit nicht bezahlt, das ist sehr ärgerlich.

Es kommt öfters vor, dass kleine Kinder im Kindergarten krank werden, weil sie sich anstecken, das ist aber normal. Das wissen die Erzieherinnen auch und jede Mutter hat die Telefonnummer und kann kurz anrufen und Bescheid sagen und zwar rechtzeitig, auch der Intergrationskraft, dass die erst gar nicht umsonst in den Kindergarten kommt.

Dein Kind wird auch nicht häufiger krank, wie alle anderen Kinder, aber wenn es immer lange und oft vom Kindergarten fern bleibt, kann sein Immunsystem keine Abwehrkräfte bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

WilliJulian
Fragesteller

Sorry.

Wenn ich sage mein Sohn hat davor Angst dann meine ich das so wie ich das schreibe. Du solltest bitte nicht die Wahrheit verdrehen. Haben wir uns verstanden.

Trotzdem Danke für die andere wichtige Info.

Bei uns ist es so, das das Kind 30 Urlaubstage haben darf als Integrationskind. Andere Kinder können fast kommen wie sie wollen.. fast. Bei einem Integrationskind ist es so das Gelder von einer anderen Stelle bezahlt werden und der Kita Beitrag ausfällt oder ganz niedrig ist. Physio, Ergo und Logo werden zudem noch in der Kita angeboten, bei "normalen" Kindern ist das anders. Die müssen extern gefördert werden. Auch bekommen bei uns die Integrationskinder Bettwäsche und Handtücher gestellt. Die Reinigung wird von der Kita übernommen. Wenn die Gelder von einer anderen Stelle kommen, dann möchte diese Stelle auch, dass diese Kinder anwesend sind. Theoretisch ist es dann egal ob sie krank werden, denn zu jedem Krankenstand kommt ja auch vom Arzt ein Attest mit in die Kita. Von daher ist es bei uns egal wie lange die KInder dann weg sind. Der Kita Platz bleibt erhalten. Allerdings wenn das Kind krank ist und die Eltern nicht zum Arzt gehen und das Attest nicht kommt ist auch bei uns der Kita Platz weg.

Bei normalen Kindern fackelt die Einrichtung nicht lang. Die Wartelisten sind sehr lang. Fehlt ein Kind immer wieder Tagelang und es kommen bis zu 50 Fehltage am Stück zusammen ist der Platz weg.

WilliJulian
Fragesteller

Dankeschön für die Info. Das war hilfreich.

Wenn das Kind ständig im Urlaub ist,dann kann dies passieren, ja.

Ist es dagegen krank und erklärt ihr das auch der Kita gegenüber (notfalls auch mit Attest), dann sollte das kein Problem sein.

Man sollte das Fehlen spätestens am Morgen des Fehltages der Kita gegenüber kund tun.

WilliJulian
Fragesteller

Er ist nicht ständig in Urlaub.

Das geht auch nicht . Wenn er mit uns eine Woche im Urlaub geht in ein mal Jährlich.