Protein Whey?

5 Antworten

Naja der Durchschnittsdeutsche kommt nachweislich nicht auf 2g Eiweiß pro Kilo Körpergewicht. Und die wenigsten schaffen es dauerhaft und durchgängig.

Whey Proteinpulver kann eine Alternative sein, wenn es trotz eiweißreichen Lebensmitteln und Mahlzeiten nicht (immer) reicht. Dazu kann man das Pulver sehr vielfältig einsetzen. Für Pancakes, Kuchen, Eis, im Quark/Skyr und andere Süßspeisen. Bringt Geschmack und man kann auf Zucker und Mehl verzichten.

Ein klassischer Shake geht natürlich auch. Die Einnahmeempfehlung ist halt nur ein Empfehlung. Was du daraus machst, ist deine Sache. Du kannst auch 100g Pulver nehmen, wenn es deinem Bedarf entspricht.

Vor dem Training eher nicht empfehlenswert. Belastet dann nur die Verdauung und dir fehlt Energie beim Training. Danach wäre auf jeden Fall möglich.

Wenn du dir den Eiweißgehalt von Whey-Proteinpulver anschaust (ca. 70 bis 80%) und den Preis im Verhältnis zu anderen eiweißreichen Lebensmittel vergleichst, kommst du was den Eiweißgehalt angeht bei einem günstigen Pulver meist besser weg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

geh mal in Google und suche nach Zone 2 Training. DAs ist das neue Training für Ausdauersportler. Für Bodybuilder ist es aber sicher uninteressant, die brauchen ja ein ganz anderes Training.

Es gibt viele Artikel darüber, die interessant sind. "Erfunden" hat das ein US-Krebsspezialist." Medizinprofessor und seitdem wird das Training der Hochleistungsausdauersportler nicht mehr auf Herzschlag und Muskeln konzentriert, sondern man geht tiefer, auf die Zellebene. Auf die MItochondrien innerhalb der Zellen,

Ähem, ja,... viel verstanden habe ich das bisher nicht, jedenfalls nicht so, dass ich es widergeben kann, aber es hat das Training bei den Ausdauersportlern revolutioniert. Tadej Pogacar - aber auch die Kollegen von ihm - trainiert auf Zone 2.

Ich kann mir aber denken, dass du Bodybuilding meinst und da würde dir Zone 2 vermutlich nichts nützen.

Zone 2: man strengt sich im Ausdauertraining so an, dass man sich gerade noch unterhalten kann.

Ich ernähre mich so gut es geht ausgewogen und komme mit etwas Glück auf 30g Eiweiß am Tag, also nicht mal auf das Minimum, was ich als Nichtpumper zu mir nehmen sollte. 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

20g Eiweiß sind nicht gleich 30g Eiweiß die dem Körper zu Verfügung stehen. Die biologische Wertigkeit spielt da eine Rolle.

Deswegen knallt sich der Rühl nach dem Gym kein Steak rein sondern nen Shake. Weil whey schnell vom Körper aufgenommen wird und das whey hat mehr als 100% biologische Wertigkeit, dementsprechend wird es extrem gut aufgenommen.

Whey wie gesagt immer dann nehmen, wenn man das schnelle Eiweiß für den Körper will. Ich nehme das ganze gerne vor dem gym um nichts schweres im Magen zu haben aber trotzdem den Bedarf für die nächsten 2 bis 3h zu decken.