Nie Regelschmerzen?

5 Antworten

Hallo 👋

Weil jeder Mensch anders ist.

Das man leichte Beschwerden hat und Krämpfe im Unterleib hat kommt von dem zusammen ziehen der Gebärmutter während der Periode. Dies macht sie um die Gebärmutterschleimhaut abzustoßen. Dies kann eben Krämpfe verursachen die bei jeder Person anders stark oder intensiv wahrgenommen werden. Manchmal können auch Mängel von Vitaminen oder Mineralstoffen zu stärkeren Krämpfen während der Periode führen. Manchmal ist sogar die Position der Gebärmutter entscheidend ob und wie stark jemand diese Schmerzen bzw. die Krämpfe der Gebärmutter spürt.

Es ist aber nicht schlimm wenn du keine Schmerzen hast. Solange deine Periode normal stark ist und nicht ungewöhnlich lange dauert ist alles in Ordnung. Keine Schmerzen zu haben ist immer was positives es sei denn einem fehlt der Sinn der Schmerzen verspüren kann aber das merkt man schon sehr früh.

Sehr starke Schmerzen die den Alltag beeinflussen sind nicht normal und sollten gynäkologisch abgeklärt werden. Leider nehmen sich heutzutage viele Gynäkologen viel zu wenig Zeit um die Ursache herauszufinden und verschreiben deshalb einfach die Pille. Die Pille unterdrückt meistens einfach nur die Ursache der Schmerzen aber sie behandelt diese nicht. Das bedeutet man wird abhängig von der Pille oder Schmerzmittel da beim absetzen natürlich die unerwünschten Schmerzen wieder kommen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Es sind nicht die meisten, die so starke Schmerzen haben. Die meisten haben leichte Beschwerden, nicht gar nichts, aber gut aushaltbar. Bei vielen variiert es auch immer wieder mal. Und dann haben einige halt sehr starke Schmerzen. Viele von denen haben Erkrankungen, entweder unbewusst oder bewusst. An Endometriose leidet im Durchschnitt beispielsweise jede 10. Frau. Es gibt aber natürlich auch Frauen wie du, die gar keine Beschwerden haben.

Zu denken, dass alle Frauen Schmerzmittel während der Periode benötigen, ist nicht richtig, aber man darf auch nicht denken, dass das seltene Ausnahmefälle sind. Auf jeden Fall ist bei dir alles normal, also keine Sorge.

Etwa 50 bis 75% der Mädchen und jungen Frauen leiden unter Dysmenorrhoe.

Im Umkehrschluss heißt das, dass bis zur Hälfte aller Frauen eben keine Schmerzen oder andere unangenehme Begleiterscheinungen haben.

Ich habe zwar geblutet wie ein abgestochenes Schwein (da war ein Super plus o.b. spätestens nach 2 Stunden durch), doch Schmerzen hatte ich nie - höchstens mal ein dumpfes „Schweregefühl“ im Unterleib.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden und viele Frauen haben Endometriose was zu sehr starken Schmerzen während der Periode führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Hey, solche Schmerzen müssen nicht unbedingt bei jemand auftreten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Gyn-Bereich