Nach zurücksetzen von Pc und Neuinstallation automatische Reparatur?

4 Antworten

Die automatische Reparaturfunktion ist nicht so perfekt, dass sie alle Fehler einfach beheben kann. Wenn sie nicht funktioniert, führt der Weg über eine Neuinstallation.

Das Problem kann aber auch auf Hardwareseite liegen, z.B. eine defekte Festplatte. Das merkst du aber, wenn es Problem mit der Neuinstall gibt.

lad dir das MediaCreationTool passend zu deinem win bei MS runter, starte es und laß dieses einen Stick (>=8GB) präparieren, damit startest dann den PC

folge den Anweisungen und an gegebener Stelle löschst du ALLE Partitionen auf dem Boot-Datenträger und klicksteinfach auf „weiter“, den Anweisungen folgen

mannlüßt die Finger von dieser unheilvollen Win-Zurücksetzen- Funktion. Warum? Hast ja jetzt selbst erlebt

noch nen Tipp: hast Du keine Hybrid-CPU von Intel installiert, dann laß die Finger von Win11, bleib beim guten alten verläßlichen 10

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ClapiSnapi
Fragesteller

Meine CPU ist AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor

MichaelSAL74  08.02.2024, 12:21
@ClapiSnapi

da Es kein Intel ist, ist es auch keine Hybrid-CPU und somit bleibt man bei 10

einfach oder!?

ClapiSnapi
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich werde mir ein neues Installationsmedium kaufen für Windows 10. Mein jetziges hat für mich auch Windows 10 installiert jetzt kann ich aber nur Windows 11 installieren über dieses Installationsmedium.

MichaelSAL74  08.02.2024, 13:03
@ClapiSnapi

lad dir das MediaCreationTool für Win10 bei MS runter, starte es und laß dieses einen Stick (>=8GB) präparieren, damit startest dann den PC

Du brauchst da nix kaufen, das Geld kannst dir sparen, das ist quatsch

mchawk777  08.02.2024, 15:19
@ClapiSnapi
Ich werde mir ein neues Installationsmedium kaufen

Warum fragst Du hier überhaupt, wenn Du den Tipps und Hinweisen nicht nachgehen willst?
Möchtest Du auf Ingnorierlisten landen, weil Antworten an Dich zur Zeit kosten und nix bringen?

Also - Wie Michael sagte: Runter laden, Installationsstick erstellen und Windows installieren: Download Windows 11

Disclaimer: Da wir nicht wissen, warum Du überhaupt den Rechner zurücksetzen wolltest, kann das Ganze natürlich vergebene Liebesmühe sein.

Also ich habe heute meinen Pc zurückgesetzt

Bevor Du nicht erläuterst, darum Du diesen Schritt überhaupt gegangen bist, lohnt kein weiteres Sinnieren darüber, warum DANACH was schief läuft.

ClapiSnapi
Fragesteller

Ich habe den Pc zurückgesetzt, da ich schon seit 2 Wochen alles bei der Problembehandlung probiert habe und auch versucht habe mit meinem Stick Windows neuzuinstallieren. Zurücksetzen habe ich noch nicht probiert und da auf meinen Pc keine Dateien waren, die wirklich wichtig sind habe ich meinen Pc zurückgesetzt. Bevor ich die automatische Reparatur hatte habe ich mir Minecraft Shader geholt und dabei ungewollt free Adaware Webcompanion mit runtergeladen ich wollte die Datei deinstallieren habe sie jedoch nicht mehr gefunden. Vielleicht liegt es auch an meinem Laufwerk, aber da dieser Pc erst 2 Monate alt ist denke ich dass dies sehr unwahrscheinlich ist. Auf jeden Fall bin ich ziemlich am verzweifeln.

mchawk777  08.02.2024, 17:53
@ClapiSnapi
Ich habe den Pc zurückgesetzt, da ich schon seit 2 Wochen alles bei der Problembehandlung probiert habe und auch versucht habe mit meinem Stick Windows neuzuinstallieren.

Das beantwortet die Frage nach dem "Warum" zu 0 %.

Ich habe den Pc zurückgesetzt, da ich schon seit 2 Wochen alles bei der Problembehandlung probiert habe und auch versucht habe mit meinem Stick Windows neuzuinstallieren.

Damit wird man im Zweifel auch keine Adware los - zumal der "Ad Aware Web Companion" von Lavasoft keine Schadsoftware ist. Ganz im Gegenteil.
Es lässt sich über Apps & Features deinstallieren.

Wenn das bei Dir nicht geht, dann dürfte das Problem erst recht bei dem "Minecraft Shader"-Paket liegen => Malwaregefahr.
Dann ist Dein Rechner potentiell mit irgendwas infiziert und dann hilft auch kein Zurücksetzen der Welt irgendwas.
Dann muss man in der Tat den Systemdatenträger komplett mit allen Partitionen und Laufwerken platt machen (löschen) und Windows von vorne neu aufsetzen.
...oder: Man war so klug und hat Image-Backups zeitnah und regelmäßig angelegt, die man dann nutzt.

1.) Ein Installationsmedium kannst du selber erstellen:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-installationsmediums-f%C3%BCr-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d

2.) Je nachdem, was für eine Reparatur stattfindet, liegt das Problem evtl. woanders.

Wenn nur das System repariert wurde, dann kann das Verwenden eines externen Installationsmediums durchaus helfen.
Wenn die Festplatte repariert wurde, dann ist die womöglich defekt.

ClapiSnapi
Fragesteller

Ich hab schon mit meinem Installationsstick versucht neuzuinstallieren, aber das hat nichts gebracht. Wo sieht man was repariert wird?

ClapiSnapi
Fragesteller
@Destranix

Das wäre ziemlich komisch, da mein Pc erst 2 Monate alt ist

Destranix  08.02.2024, 12:18
@ClapiSnapi

Dann vielleicht ein Fehler im Installationsmedium? Versuch es mal mit einem neuem nochmal?

ClapiSnapi
Fragesteller
@Destranix

Ich werde wohl ein neues Installationsmedium kaufen. Ich hatte mit meinem Installationsmedium Windows 10 installiert, aber immer wenn ich neuinstallieren wollte konnte ich nur Windows 11 installieren.

Destranix  08.02.2024, 12:23
@ClapiSnapi

Ich denke ein Kauf wird dich da auch nicht weiterbrongen. Also außer vielleicht das ist ein Lizenzproblem, aber das kann ich dir nicht sagen.

Destranix  08.02.2024, 12:39
@ClapiSnapi

Doch, wahrscheinlich schon. Aber ohne die genaue Ursache zu kennen lässt sich natürlich schlecht eine Lösung finden.

Meine Vermutung: Entweder ist die Festplatte kaputt oder das Installationsmedium.
Kann aber auch ein fehler in Windows oder sonstiges sein.

ClapiSnapi
Fragesteller
@Destranix

Bevor diese automatische Reparatur da war habe ich mir für Minecraft Shader runtergeladen und dabei hat sich free adware webcompanion mit installiert wollte es deinstallieren. Am nächsten Tag war dann die automatische Reparatur da.

Destranix  08.02.2024, 13:03
@ClapiSnapi

Vielleicht war das dann auch Malware, die schuld ist. Kann auch sein. Das sollte allerdings durch Neuinstallation behebbar sein.

ClapiSnapi
Fragesteller
@Destranix

Ja das denke ich mir auch. Ich werde eif ein neues Installationsmedium holen für Windows 10. Vielleicht liegt es eif wirklich daran das bei der Neuinstallation nur Windows 11 installieren kann und meine CPU nicht für Windows 11 gemacht ist. Das wurde ja auch schon bei dieser Frage von MichaelSAL74 erwähnt.

MichaelSAL74  08.02.2024, 15:20
@ClapiSnapi

ÄH STOPP: Win11 kannst auch mit Deinem Ryzen fahren, das ist kein Problem, aber 11 hat noch zu viele Baustellen und jeden Monat läuft was beim patchen schief

Darum rate ich noch immer generell von 11 ab, außer man hat eben eine der Hybrid-CPUs von Intel verbaut, denn da muß man auf 11 gehen, da 10 vom Kernel her noch schlechter mit den Hybrdiden zurecht kommt als 11

ClapiSnapi
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich werde mir ein Usb machen mit dem Mediacreationtool machen um Windows 10 zu installieren, da Windows 11 offensichtlich nicht funktioniert bei meinem Pc.

MichaelSAL74  08.02.2024, 17:52
@ClapiSnapi

ich sag doch: Leg Dir mit dem MCT nen USb-Stick (>=8GB) an, k annst auch den nutzen auf dem 11 drauf ist, der wird eh vollständig formatiert

Auch bei Dir funzt 11, wenn Du das entsprechende BIOS installiert und dann auch fTPM aktivierst hast

Vielleicht solltest bei der Gelegenheit vorher mal noch nen BIOSUPdate auf die aktuelle version machen inkl konfigurtion