Mathe: Kreis?

3 Antworten

Wo ist genau dein Problem bei der Aufgabe?

Du hast den Durchmesser des Kreises gegeben und sollst bei a) den Umfang berechnen dafür nimmst du die Formel z.B. aus dem Tafelwerk. Aufpassen falls da Radius steht. Der Radius ist der halbe Durchmesser

Und bei b) weißt du wie viele km/h die beiden laufen da musst du nur nen Dreisatz anwenden. Also wenn die 5km in einer Stunde schaffen wie viel schaffen sie in in 1.5h? Und ist das größer oder kleiner als der Umfang?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
simonpeters1979  01.05.2024, 19:39

Aber wie berechnet man denn die Länge des Weges um den See herum? Man kann anhand der Angaben doch nur den Umfang des Sees berechnen. Aber der ist ja irrelevant.

thetruedon  01.05.2024, 19:54
@simonpeters1979

Man nimmt einfach an dass der Weg am Rand des Sees entlang führt und nimmt deshalb den Umfang. Das ist ne legitime Annahme

Wenn entspr. anderen Videos auf dem Youtube-Kanal den ich dir unter https://www.gutefrage.net/frage/mathe-faecheninhalt-des-kreises#answer-543763231 genannt habe abgeschaut hättest (z. B. Stichwort Kreis-Umfang), hättest du sicher schon die Lösung ausrechnen können und würdest hier nicht rumspammen und die Leute massiv als Gratis-Nachhilfe-Lehrer missbrauchen :-(

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Blackieshine
Fragesteller

Ich zwinge hier keinen mir zu helfen

notting  01.05.2024, 20:00
@Blackieshine

Aha, da gebe ich dir einen guten Tipp für hilfreiche Videos zu dem Thema und dann sowas :-(

Du raubst den Leuten aber trotzdem die Zeit, weil sie ja gerade in der Übersicht nicht sofort sehen können, dass du gar keine konkrete Frage hast die aus der Bearbeitung der Aufgabe deinerseits resultiert, sondern einfach nur faul bist und die Leute hier missbrauchst.

Auf dass du in möglichst vielen Killfiles landest und deswegen nie wieder Antworten bekommst.

notting

Formel nehmen, Wert einsetzen, ausrechnen, fertig.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

simonpeters1979  01.05.2024, 19:36

Ich stehe ehrlich gesagt auch auf dem Schlauch. Der Umfang vom See? Klar. Das ist einfach. Aber woher weiß ich wie lang der Weg ist? Der Weg muss ja länger sein als der Umfang. Sonst würde man ja am Ufer durch's Wasser laufen. 🤔