Lumix FZ82 oder Nikon P900?

3 Antworten

Ehrlich gesagt würde ich mir eher eine Spiegellose und ordentliches Tele holen, statt solche "Billigkameras", nur weil die Brennweite beeindruckend wirkt. Zumindest, wenn die Fotos auch Qualität haben sollen.

Bei solchen Bridgekameras ist man auf viel Licht angewiesen (schlechtes Licht) und viel Licht gibt es, wenn die Sonne mehr scheint und wenn die Sonne mehr scheint gibt es zusätzlich oft auch Luftflimmern in den warmen Monaten. Dann kannst du die Fotos eh in die Tonne kloppen, weil alle vermatscht, vor allem bei so einer Distanz. Ansonsten gibts auch so Verunreinigungen der Luft. Alles verschlechtert die ohnehin schon schlechte Bildqualität. Dann lieber zum Flughafen mit einer halbwegs ordentlichen Ausrüstung oder?

Hallo

die P900 hat ein 1,666 Fach längeres Teleende die FZ82 hat zu wenig Tele für Verkehrs-Flugzeuge in Höhen über 4-5 km. Aber auch die P900 hat zu wenig Tele für Flugzeuge formatfüllend in 11km

Beim Gebrauchtkauf der P900 genau hinsehen da brechen immer die Gehäuse wenn jemand mit voll ausgefahren Zoom länger rumweddelt (Bird in Flight) das wurde bei der P950 verbessert

Der entscheidende Punkt, der für die P900 spricht, ist der deutlich größere Zoombereich.

24-2000mm ist deutlich mehr als 20-1200mm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR