Kultureller Unterschied?

6 Antworten

Hallo Kim, mein Vater ist muslimischer Albaner und meine Mutter deutsche Atheistin. Die Beziehung zwischen den beiden hält nach 27 Jahren Ehe wunderbar, also sehe ich kein Problem, es ist ein Vorurteil das Albaner ihre Landsfrauen heiraten müssen beziehungsweise sollten, es kommt definitiv auf den Charakter an und nicht auf die Nationalität oder Religion.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen damit helfe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kunibert967  16.05.2024, 21:44

Geht er denn regelmäßig in die Moschee, macht er "Salat" und fastet er Ramadan?

Nein.

Die grösste Hürde dürfte eindeutig seine Mutter und die Familie sein. Wäre die Kultur i. O., dann ist die Religion ein weiteres Hindernis.

Ein Muslim darf zwar eine Christin heiraten, aber akzeptiert wird sie von der islamischen Gemeinschaft oft nicht.

Er dürfte so oder so keine Beziehung vor der Ehe haben. Es wundert mich, dass das möglich ist.

Wenn Dir der Glaube an Jesus/Gott wichtig ist, dann würde ich mich von ihm trennen.

Nein. Am Ende wird er verurteilt und gibt dir die Schuld. Sobald Religion einen Menschen beschreibt, ist es wie mit der Wäsche. Buntes zu bunt, schwarz zu schwarz und weiß zu weiß.

Grundsätzlich ja.

Ich hatte lange Zeit Kontakt zu einem Albaner (bzw. eher einem aus Kosovo, der aber öfter in Albanien war). Er meinte, das Positive an Albanien ist, dass dort alle Religionen vergleichsweise friedlich nebeneinander existieren. Er meinte auch, dass sein Bruder zB zeitweise fast gar nicht mehr gläubig war.

Insgesamt hängt es natürlich von der Strenge des Glaubens ab, was zB die Hochzeit betrifft, treten hier fundamentale Differenzen auf, sollte man keine langfristige Beziehung anstreben.

Albanien bezeichnete sich als den "ersten atheistischen Staat der Welt", die meisten sind nicht besonders religiös, das ist meistens nur noch Tradition/Folklore.

Sagt natürlich nichts über die konkrete Familie aus.

Ich hatte früher viel mit Albanern beruflich zu tun und kein besonders gutes Bild von der Ethnie gewonnen. Ja, sagt natürlich auch nichts zum Einzelfall.

Aber wenn ihr euch mögt, probiert's doch einfach. Ihr müsst ja nicht gleich heiraten. Von vornherein zu sagen, es wird nichts, wäre nichts für mich.