könnt ihr euch unser universum soo vorstellen das von außen beleuchtet wird wie von einer schreibtischlampe eine schneekugel des universums?

CatsEyes  01.06.2023, 16:24

Was ist "aussen" im Universum?

Shaddegeist459
Fragesteller

eine wand die mitwandert??

CatsEyes  01.06.2023, 16:34

So eine Wand wie unzählige im Universum? Wäre ja langweilig... Auch Schreibtischlampen sind langweilig; sollen die in einem anderen Universum stehen?

Shaddegeist459
Fragesteller

jaa oder finger die lichspiele machen um leute zuverwirren??

2 Antworten

Das Leben auf der Erde verläuft in Zyklen - Tag für Tag, Jahr für Jahr.. Es liegt nahe diese Erfahrung auf alles mögliche auszudehnen. Es liegt auch nahe sich selber als Mittelpunkt des Universums anzunehmen weil es der persönlichen Erfahrung entspricht. Es fällt dir nur daher so schwer dich da hineinzuversetzen, weil dir von Kindheit an etwas anderes erzählt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Dass die Sonne im Mittelpunkt steht, vereinfacht die Rechnereien bez. Planetenumlaufbahnen erheblich. Rein rechnerisch kann man wie früher die Erde auch jetzt noch als "Mittelpunkt" festlegen, physikalisch gibt es keinen objektiven Mittelpunkt.

Das "Mittelpunktdenken" im Sinne Deiner Frage macht das Erreichen von (eigennützigen) Zielen leichter, es scheint ein Grundprinzip allen Lebens zu sein, nicht das Grundprinzip des Universums an sich, in dem Leben nur eine winzige Teilmenge zu sein scheint.

MonkeyKing  01.06.2023, 16:49

Es gibt physikalisch schon einen Unterschied ob die Sonne sich um die Erde dreht oder die Erde um die Sonne. Bei gleichförmigen Bewegungen gib es kein absolutes Bezugssystem, bei beschleunigten, wie bei dem Umlauf eines Planetens um den Stern, schon.

CatsEyes  01.06.2023, 17:00
@MonkeyKing

Auch die Sonne ist kein "objektiver Mittelpunkt", sie kreist um den Milchstraßen-Mittelpunkt, der letztlich auch kein wahrer Mittelpunkt ist... 😎

CatsEyes  01.06.2023, 17:03
@MonkeyKing

Auch die Sonne ist bezogen auf das Planetensystem nicht der wahre Mittelpunkt, sondern das ist ein Punkt innerhalb der Sonne, der sich ergibt aus allen Planetenmassen. Hätte die Sonne weit weniger Masse als jetzt, könnte dieser gemeinsame Mittelpunkt sogar außerhalb der Sonne liegen.

Shaddegeist459
Fragesteller
@MonkeyKing

ja aber wir menschen denken immernur im kreis und alles dreht sich erst um uns dann andersherum verstehst du wie ich mein

CatsEyes  01.06.2023, 17:51
@Shaddegeist459

Alles Leben "denkt", handelt im Kreis. Das hat m. E. auch was mit Selbsterhaltungstrieb zu tun.

Erderwärmung: Würde sich reduzieren, wenn es statt knapp 8Mrd Menschen nur 800Mio geben würde - aber mal ehrlich, würdest Du zu den 7,2Mrd Menschen gehören wollen, die "reduziert" werden müssten?

Familie und Staat sind Vesuche, dieses "Kreisdenken" zu reduzieren, aber je mehr individuelle Eigeninteressen da mitspielen, desto schwieriger wird das. Schließlich meinen (zu) Viele, ihre Meinung, Sichtweise ist die richtige...

MonkeyKing  01.06.2023, 17:53
@Shaddegeist459

Es ist auch nicht völlig falsch im "Kreis" zu denken denn vieles in der Natur passiert nun mall in Zyklen.