Kleiner Stromschlag auf dem Schnee, wie ist das möglich?

easylife2  03.12.2023, 18:57

Mit was für einem Messgerät genau und wie (woran) hast du gemessen?

DhdmM
Fragesteller

Das war ein Multimeter. Plus habe ich in den Schnee gesteckt dort wo ich den Stromschlag bekommen habe und Minus ein paar zentimeter weg von Plus in die Erde.

2 Antworten

Also, auch wenn keine Spannung zu sehen/messen war heisst das nicht, dass ein empfindliches Messgerät nicht die 50 Hz "detektiert". Die schwirren überall herum, aber eben im Milli- oder Mikrovoltbereich.

Andere Frage: ist mit deinen Bandscheiben alles OK? Schneeschieben macht man ja nicht jeden Tag und durch die Drehbewegung kann ich mir vorstellen, dass es da auch mal an der Wirbelsäule auf einen Nerv drückt...

DhdmM
Fragesteller
alles OK? Schneeschieben macht man ja nicht jeden Tag und durch die Drehbewegung kann ich mir vorstellen, dass es da auch mal an der Wirbelsäule auf einen Nerv drückt...

Ja die Beschwerden habe ich auch manchmal aber das kann man aber von einem Stromschlag schon unterscheiden.

Das war definitiv ein Stromschlag den ich gespürt habe als ich mit der Nackten Hand den Schnee weggewischt habe.

Lg

DhdmM
Fragesteller

Das Problem wurde gefunden, unter der Erde gab es eine defekte Leitung die anscheinend das Problem ausgelöst hat. Die Leitung wurde heute gleich ausgetauscht.

easylife2  04.12.2023, 18:25
@DhdmM

Krass. Von so etwas habe ich bisher noch nie gehört.

DhdmM
Fragesteller
@easylife2

Ja ich auch. Das war ein defektes 400 Volt Starkstromkabel. Da gab‘s einen Pfusch am Bau. Jetzt wird noch ermittelt welche Firma das verursacht hat.

Sollte ich das mal den Elektriker ansprechen?

Unbedingt.

DhdmM
Fragesteller

Ist trotzdem Merkwürdig. 🤨

dompfeifer  03.12.2023, 18:53

Der Elektriker ist für Elektroanlagen zuständig und nicht für Schneebesen.

DietmarBakel  03.12.2023, 18:55
@dompfeifer

Elektrische Schneebesen im Außenbereich sollten über einen FI gesichert sein ;-)