Kann mir jemand ein 50ccm Moped empfehlen, welches original 60 kmh fahren kann?

4 Antworten

"Original" fahren ist die falsche Bezeichnung - legal ist wichtiger....

Legal dürfen diverse Simsons fahren - mit Ausnahme vom "Sperber" die ganze "Vogelserie", weil damals im Einigungsvertrag festgelegt wurde, dass alle die, die schon in der DDR 60km/h fahren durften, das auch weiterhin dürfen.

Ich weiß nicht, ob nur die Geschwindigkeit für dich auschlaggebend sein sollte, denn das Angebot ist wesentlich größer, wenn du dich für ein neueres Fahrzeug entscheidest.

Die Beschränkung auf 45km/h wurde 2001 eingeführt und wenn du ein Fahrzeug findest, was davor hergestellt wurde, dann läuft das - wegen der Serienstreuung - mit Sicherheit deutlich schneller, als 50km/h.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
T3Fahrer  30.04.2024, 08:36

Bei den Simson-Modellen muss man im übrigen zwischenzeitlich aufpassen. Es gibt ReImporte aus dem Ausland, die nicht unter die 60 km/h-Freigabe für die DDR-Modelle fallen, die aber 60 fahren und hier nicht zugelassen werden können. Da gibt es auf dem Markt für diese Modelle offenbar zwischenzeitlich ein richtiges Problem mit, weil diese Modelle, die nicht zulassungfähig sind in Deutschland, hier teuer verkauft werden - viele merken es erst, wenn sie ihren teuren Neuerwerb anmelden wollen...

JochenOWL  30.04.2024, 10:32
@Iggemeier

Du und @T3Fahrer habt völlig Recht.

Die ehemalige DDR ist fast leergekauft - gut erhaltene Simsons sind dort kaum noch zu bekommen - und in den von dir genannten Staaten ist das große Interesse natürlich nicht verborgen geblieben.

Es werden sogar Rahmen nach hier verkauft, mit denen man auf legalem Wege nichts anfangen kann.

Wünsche dir morgen einen schönen Feiertag.

LG

Von Experte JochenOWL bestätigt

Recherchiere doch mal, wann diese 45 km/h-Regel umgesetzt wurde. Meiner Erinnerung nach muss das etwa Ende der 90er gewesen sein. Alle Baujahre davor liefen eigentlich zumindest immer schneller als 50, da war 55 Minimum schon immer Standard. Ich meine, dass Aprilia immer ganz vorne lag mit seinen Geschwindigkeiten.

Thorben295
Fragesteller

Ja habe aber da die 50 factory 2019 entdeckt. Die fährt 55 ist aber neuer. Auch schon was

piaggio sfera u tph zb...kommen aus den 90gern u laufen ca 60 u das legal

Ggf noch die Jawa Typ 50 mit ddr Papieren. Die wurde ja auch in die ddr exportiert