Wieso darf eine 50ccm simson 60 fahren obwohl 50er eigentlich nur 45 fahren dürfen?

6 Antworten

In der DDR, wo die Simmen gebaut wurden, durften sie schon seit den 1960er Jahren 60km/h fahren. Und das blieb bis zur Wiedervereinigung der beiden deutschen Länder auch so. Und aus irgendeinem Grund wurde das in den Einigungsvertrag übernommen, dass speziell die Simmen, die bis zum 28.02.1992 in der DDR oder BRD zugelassen wurden, auch weiterhin 60 fahren dürfen.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
In Deutschland ist zum Fahren dieser Mopeds ein Führerschein der Klasse AM ausreichend, welcher normalerweise nur für Kleinkrafträder mit bis zu 45 km/h Höchstgeschwindigkeit gilt. Aufgrund der Fahrerlaubnisverordnung (§§ 76 FeV, Nr. 8 § 6 Abs. 1) und des Einigungsvertrages (Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21) darf die Simson S 51 jedoch, trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h, mit einem Führerschein der Klasse AM (ehemals M) gefahren werden. Voraussetzung dafür ist, dass das jeweilige Moped vor dem 28. Februar 1992 bereits einmal im Verkehr registriert war. Diese Regelung gilt somit nicht für Simson Mopeds, die bis zum 28. Februar 1992 nie im Verkehr der DDR registriert waren oder erst nach diesem Datum produziert wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Simson_S_51
Woher ich das weiß:Recherche

Die Lösung findet sich im Vertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik über die Herstellung der Einheit Deutschlands (Einigungsvertrag). Kurz gesagt: Die Kleinkrafträder aus der DDR mit einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h gelten weiterhin als Kleinkrafträder, obwohl die gesetzliche Regelung im vereinigten Deutschland ansonsten eine niedrigere Geschwindigkeit vorsah. 1990 waren das 50 km/h. Die einheitliche europäische 45 km/h Regelung kam später.

Du darfst ja auch die etwas älteren Roller fahren, welche noch 50 km/h laufen. Die deckt der Mopedführerschein auch noch ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst mehrere 2Takter
Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

Hallo,

das liegt dann daran, dass die Simson im Baujahr älter ist als das Gesetz, welches die Limitierung auf 45 km/h regelt.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung