Kann man die KZs der Briten während dem Burenkrieg mit denen der Nationalsozialisten vergleichen?

3 Antworten

Die Antwort, die du als hilfreichste ausgezeichnet hast, ist nicht ganz richtig. Die Nationalsozialisten hatten Arbeitslager (z. B. für Kommunisten und „Arbeitsscheue“) und Vernichtungslager. Der industrielle Massenmord fand in den Vernichtungslagern statt.

Dreamsoflongago  03.05.2024, 07:11

Die Konzentrationslager für die Buren, hauptsächlich Frauen und Kinder, dienten weder als Arbeitslager noch für industriellen Massenmord. Allerdings gab es auch 66 Lager für Schwarze. Die Männer mussten Zwangsarbeit leisten. Diese Lager lassen sich vielleicht mit den Arbeitslagern der Nationalsozialisten vergleichen.

The British created camps for Blacks from the start of the war. Entire townships and even mission stations were transferred into concentration camps. The men were forced into labour service and by the end of the war there were some 115 000 Blacks in 66 camps around the country.
[...] Less than a third of Black interns were provided with rations. Black people were practically being starved to death in these camps.

https://www.sahistory.org.za/article/role-black-people-south-african-war

Kann man die KZs der Briten während dem Burenkrieg mit denen der Nationalsozialisten vergleichen?

Nein, jede Missetat muss für sich gesehen werden.

Relativieren hat immer ein Geschmäckle, aber das die Engländer als Erste solche Lager bauten, das ist bekannt.

Der britische General Horatio Herbert Kitchener ließ während des Burenkrieges (1899–1902) in Südafrika Konzentrationslager (Concentration Camps) einrichten, um dort etwa 120.000 burischen Farmbewohner, vor allem Frauen und Kinder, zu internieren, wovon über 26.000 aufgrund katastrophaler Lebensbedingungen an Hunger und ...

Konzentrationslager (historischer Begriff) - Wikipedia

Woher ich das weiß:Hobby