Kann ich mit einem Firmenwagen privat einkaufen gehen wenns auf dem Weg liegt?

6 Antworten

Das regelt natürlich jede Firma für sich. Wenn du jedoch mit dem Firmenwagen auch nach Hause fahren darfst, dann darfst du auch bei Rewe mal vorbei schauen wenn es auf dem Weg liegt. Wenn du grundsätzlich den Wagen auch privat nutzen darfst (1% Regelung) dann kannst du damit hin fahren wo hin du willst.

Wer einen Firmenwagen bekommt, der unterschreibt i.d.R. auch eine Nutzungsvereinbarung.

Wenn du der Firmenchef bist, kannst du die Regeln selbst festlegen. Ansonsten musst du dich den Regeln deiner Firma anpassen.

Es gibt bei uns in der Firma die Möglichkeit auch privat zu nutzen. Aber generell ist es nicht so.

Webclon
Fragesteller

ja rewe ist gleich 100 m vor meiner Haustür ist ja kein Teufelsgruß wenn ich dort mal einkaufe muss 6 x6 Wasser holen

Bonye  18.09.2019, 21:09
@Webclon

Es ist egal wie weit du fahren musst, du musst mit deinem Arbeitgeber klären ob du den Wagen privat nutzen darfst oder nicht.

Wenn nicht, kannst du dir ja ein Car2Go ausleihen, solltest du kein privates Auto haben.

Webclon
Fragesteller
@Bonye

doch hab ein privates aber ich darf damit nach Hause fahren und wenn rewe auf dem Weg liegt sollte es doch gewährleistet sein kurz einzukaufen

Bonye  19.09.2019, 09:01
@Webclon

Das musst du nicht mit mir diskutieren sondern mit deinem Arbeitgeber. Kannst es auch wie bisher einfach machen - aber wenn dein Arbeitgeber einen Kündigungsgrund sucht servierst du ihm den auf dem Silbertablett.

Man denke an die Bäckereifachverkäuferin die gekündigt wurde, weil sie eine Rosinenschnecke aß anstatt sie wie gefordert zu entsorgen. Das Arbeitsgericht hatte dem Arbeitgeber Recht gegeben, Diebstahl ist Diebstahl.

Nitram  22.09.2019, 19:19
@Webclon

Den Versicherungsschutz (Heimweg) verlierst du aber auf jeden Fall.

Wenn keiner was sagt und nix passiert juckt es keinen

Bonye  19.09.2019, 09:02

Und wenn dir doch einer rein fährt bist du gearscht.