Ich hasse meine "Stiefgeschwister"?

nochnefrage  01.05.2024, 12:37

Hi, was ist mit deiner Mutter? Wie alt bist Du, lebt ihr in Deutschland?

anna452008
Fragesteller

Meine Mutter und ich haben nicht das beste Verhältnis ums kurz zu sagen. Und ich lebe in Österreich, bin 16

nochnefrage  01.05.2024, 12:44

Und wenn Du in Zukunft treffen mit den beiden erstmal verweigerst? Und darauf bestehst, mit dem Vater zu reden? Was Du schilderst ist schon sehr unangenehm,

anna452008
Fragesteller

Ich hab heute tatsächlich mit ihm geredet, und er meinte, er würde zusammen mit seiner Freundin eine Lösung finden.

3 Antworten

Hier steht und fällt vieles mit dem Verhalten deines Vaters. Wenn er untätig daneben sitzt und zuhört, wie seine Kinder durch die Kinder seiner Neuen beleidigt werden und auch seine Neue keinen Anlass sieht, zu intervenieren, dann ist das neue verliebte Paar selbst schuld daran, wenn die Zusammenführung nicht gut funktioniert. Auch dass das Treffen ohne Vorbereitung darauf stattfand, war nicht gut durchdacht. Das hat dein Vater wirklich nicht gut gelöst. Bei solchen familiären Veränderungen wirft man seine Familie nicht ins kalte Wasser. Vielleicht hat seine Neue ihre Kinder auch damit überrascht

Ich hätte daraufhin wohl gemeinsamen Treffen verweigert und meinem Vater auch erklärt, warum ich nicht mitgehe. Nun bin ich ein Mensch, der sich nicht zwingen lässt, auch als Jugendliche war ich es nicht. Das versuchte allerdings auch niemand.

Wenn sich alle vom "Schock", dass das Elternteil nun plötzlich einen neuen Partner hat, erholt haben, dann findet ihr ja alle eventuell doch den Zugang zueinander. Aber das braucht seine Zeit und jeder muss dabei mitmachen. Es ist ja häufiger der Fall, dass Patchwork"familien" erst über etliche ausgestanden Konflikte zu einem harmonischen Miteinander finden.

ich vermute mal die anderen Beiden sind von der Entwicklung genauso "begeistert" wie Du

das haben die Erwachsenen schon sehr ungeschickt angestellt

und niemand kann Dich zwingen Deine Freizeit mit Menschen zu verbringen, die Du nicht magst und ich wette den Anderen geht es genauso

Hi, ich hab im Profil gesehen, Du bist 15 oder 16. Und lebst in Österreich.

Das tut mir leid, dein Vater hat es denkbar ungeschickt angegestellt. Einfach die Freundin vorstellen oder das ihr euch vorbereiten konntet ist schon sehr, sehr unsensibel. Und dass die Kinder euch beleidigen, ohne das die Erwachsenen da eingreifen ist auch falsch. Vielleicht war das Verhalten der beiden auch deshalb so grob, weil sie selbst mit der Sitauon überfordert waren? Wussten die vorher bescheid?

Zunächst mal empfehle ich Dir, dich über die rechtslage zu informieren. Wozu kann dein Vater dich zwingen, wann kannst Du treffen mit den beiden verweigern.

  • www.krisenchat.de
  • https://www.rataufdraht.at/telefonberatung
  • https://www.kids-line.at/
  • Da ohnehin Kontakt zum Jugendamt besteht, frag doch dort mal nach. Dein Vater verhält sich echt seltsam. Dass Du auch psychische Probleme hast, spricht sehr dafür, dass ihr so etwas wie eine Familienhilfe, Familieberatung bekommt.
  • Und such Dir bitte auch psychologische Unterstützung. Das alles klingt danach, dass es Dir sehr gut tun kann.

Wichtig ist, dass Du hier schreibst, was mit deiner Mutter ist, wenn das für dich OK ist.