Wieso hasse und eckel ich mich so vor meinen Halbgeschwistern?

8 Antworten

Was ist passiert Hat dich keiner lieb? Findest du deine Aussagen nicht etwas hart? Grundlos die kleinen Geschwister hassen. Du bist bestimmt nicht aggressiv auf die kleinen. Sondern auf irgendetwas anderes. Es würde wahrscheinlich zu weit führen, wenn du erklären würdest was zwischen deinem Stiefvater und dir schlimmes ist. Wenn du das Gefühl hast, dass du wirklich ausrasten könntest. Dann wende dich ans Jugendamt und such dir eine andere Familie oder geht es wie ins Betreute JugendWohnen Du brauchst hilfe. Würde ich sagen.

Siddy123
Fragesteller

lohnt sich nicht

Ein derart ungesundes Verhältnis zu Familienmitgliedern ist absolut nicht normal. Vor allem wenn dir besagte Familienmitglieder nichts getan haben.

Die Frage nach dem "Wieso" kann ich dir jedoch auch nicht beantworten. Diese Antwort kannst du nur selbst finden. Dazu solltest du dich einmal intensiv mit deinen Gefühlen und Gedanken zu diesen Familienmitgliedern beschäftigen und dich fragen was diese Gefühle auslöst und welche Gefühle das eigentlich sind. Oft verwechseln wir nämlich Gefühle miteinander.

Ekel zum Beispiel ist ein Gefühl das uns schützen soll. Es ist eine Abwehrreaktion des Körpers gegen Nahrung und Situationen die uns schaden könnten, die uns krank machen oder vergiften könnten. Gegenüber einem Menschen mit offensichtlichen Krankheitsmerkmalen, wäre das eine gerechtfertigte Emotion, nicht jedoch gegenüber einem 2 jährigen Kind das noch nicht einmal die Welt begreift in die es geboren wurde.

Warum also empfindest du gerade dieses Gefühl gegenüber diesen Menschen? Was an ihnen verschafft dir das Gefühl dich bei ihnen an etwas anstecken oder vergiften zu können?

Ist es überhaupt Ekel, oder interpretierst du da einfach andere Gefühle falsch?

Siddy123
Fragesteller

also ich habe generell probleme was bakterien und co betrifft..mein freund ist da eine absolute ausnahme, hängt das evlt damit zusammen?

Andrastor  11.04.2020, 19:21
@Siddy123

Möglich, aber so wie du das bisher beschrieben hast, eher unwahrscheinlich, da du zum Beispiel nur beschreibst deinen Mund zu spülen, nicht jedoch die Hände zu waschen wenn du neben ihnen bist.

Eine Mysophobie, also die Angst vor Keimen, zeigt sich jedoch sehr stark darin potentielle Keime nicht anfassen zu können und sich oft die Hände zu waschen.

Dass du dir jedoch den Mund ausspülst, hat schon fast symbolischen Charakter, aber ich will da nicht zu viel hinein interpretieren weil ich dich nicht kenne.

Wie oben bereits gesagt, solltest du deine Gefühle erforschen und ergänzend sollte ich dazu sagen, dass du dabei um die Ecke denken solltest. Also nicht den direkten Weg, wie du es gerade getan hast, sondern abseits von allem was offensichtlich erscheint.

AMTGBIS  12.04.2020, 19:03

Umkehrung von sexueller Begierde wäre doch hier ganz naheliegend.
Zumindest wenn man Freud anhängt.

Dein Hass hat nicht wirklich viel mit den beiden kleinen zu tun, da geht es wohl eher um den Stiefvater oder vielleicht sogar deine Mutter. Dass du psychische Probleme hast weißt du ja. Wenn du noch in Behandlung bist, frag mal deinen Therapeuten danach. Und nein, normal ist das nicht.

Siddy123
Fragesteller

ich bin nicht in behandlung

sojosa  11.04.2020, 19:46
@Siddy123

Ach so, du hattest Angstzustände erwähnt, deshalb dachte ich das ist von nem Psychologen bestätigt. Vielleicht wäre es irgendwann mal sinnvoll all das durch ne Therapie aufzuarbeiten. Ich wünsch dir dass es dir gelingt.

Ist bei mir auch so... Komme weder mit meinen Stiefgeschwister (7 Stück) klar, noch mit meinem Stiefvater.

Habe mich nach 7 Jahren immer noch nicht an sie gewöhnt, aber vielleicht gewöhnst du dich mit der Zeit an sie.

Wenn ich, sprich mit jemandem drüber oder versuche ihnen so gut es geht aus dem Weg zu gehen.

Das ist völlig normal ,du hast dich vielleicht noch nicht gewöhnt mit Zeit wird‘s besser, und du wirst deine Stiefschwester irgendwann sehr lieben :)

Siddy123
Fragesteller

das ist seid 5 jahren bei meiner stiefschwester und seid 2 jahren bei meinem halbbruder..nein es wird nicht mit der zeit

Usera47  11.04.2020, 18:42

ja ,du hast recht ,es ist wirklich sehr viel Zeit gegangen aber vielleicht brauchst du noch Zeit