Haltbarkeit bei geöffneten Milchersatzprodukten

2 Antworten

Alle geöffneten Verpackungen, egal ob Kuhmilch oder Ersatzprodukt gehören in den Kühlschrank und man kann sie danach noch einige Tage lang verzehren. Wieviel Tage das sind hängt davon ab, wie kalt der Kühlschrank ist, wie lange ich das Produkt zwischendurch mal draußen ungekühlt stehen lasse, welche Temperatur draußen herrscht usw. Das kann also bei jedem unterschiedlich sein.

(Geöffnete H-Milch hat in der Regel nach ein paar Tagen die Grenze zum Verzehr überschritten. Dass sie dann noch mindestens 10 Tage lang haltbar sein soll, halte ich für ein Gerücht!)

Lösung: Kleinere Verpackungsgrößen kaufen, auch wenn sie zunächst einmal teurer sind. Langfristig gesehen rechnet sich das aber, wenn man weniger wegschmeißen muss.

mail9000
Fragesteller

ok. Habe mich nur gewundert dass ich gleich bei 2 Produkten keinen Hinweis finden konnte, wie lange dieser Drink geöffnet und im Kühlschrank haltbar ist. Bspw. der Mandeldrink von Dr. Ritter aus dem Reformhaus. Bin davon ausgegangen, dass das angegebene Haltbarkeitsdatum für geöffnet und ungeöffnet gilt (im Kühlschrank).

Krtecek  30.06.2012, 09:40
@mail9000

das ist ja bei keinem produkt so! also wenn es luftdicht abgeschlossen also noch ungeöffnet ist, ist es logischerweise länger halt bar, als wenn du es aufmachst & bakterien rein können... das ist aber auch bei muttermilch so, mindestens haltbar bis heißt immer verschlossen

du kannst es auch einfrieren... & dann wieder auftauen... wenn du darüber hinaus auch noch einschätzen kannst wann du wieviel brauchst, kannst du es ja genau so abfüllen, dass du am abend vorher einfach eine portion aus dem kühler in den kühlschrank beförderst =)

also ich bin immer überrascht wie lange unser Gut&Günstig (bzw der von EDEKA Bio) SojaReisDrink haltbar ist... mein freund darf immer kosten & da kam es auch schon nach 5 tagen vor, dass er meinte: das is noch gut ...

probiers mal vielleicht reicht das ja schon aus, wenn du den G&G testest oder alternativ halt einfrieren oder auch weitergeben, was backen oder kochen =)