Guter Laptop für Uni?

Mit Spiele meine ich Minecraft und Valorant

6 Antworten

Das ein oder andere Spiel für zwischendurch sollte auch funktionieren.

Studium und Spiele? Was willst du studieren? Germanistik? Da hat man vielleicht noch Zeit für was nebenbei. Aber gerade in den Naturwissenschaften ist meiner Erfahrung nach das Studium ein 24/7-Job. Vor allem, wenn man noch Geld scheffeln muss oder Labor-Praktika etc. hat. Sorry.

Wenn ich mir was neues kaufen würde, dann würde ich unter 1000€ nicht anfangen. Sonst kauft man 2 Jahre später direkt wieder was neues. Ich spreche aus Erfahrung.

An sich liest sich die Hardware echt gut. Schade, dass die genauen Speccs der SSD nicht gelistet sind. 41 Wh sind aber recht wenig für einen Laptop, den man mit in die Uni nehmen soll. Leider sind Steckdosen an Arbeitsplätzen nicht immer selbstverständlich - in Vorlesungsräumen sowieso nicht. Mir gefällt, dass der USB-C sowohl Alt-Mode als auch Power Delivery hat. Da spart man sich ein extra Ladegerät fürs Smartphone, sondern hat eines für beides.

Und Windows ist zum Arbeiten halt komplett ungeeignet, da langsam, unsicher, instabil und nicht kohärent im Design. Das macht keinen Spaß.

Ich würde zu Geräten von Tuxedo Computes, Slimbook, System76 oder StarLabs greifen. Gerade bei Tuxedo gibt es Geräte mit 99Wh Akku, die einen realistischen Arbeitstag durchhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik- und Chemie-Studium

schortkramer  01.03.2023, 21:21

wieviel man investiert, hat beim Laptop nichts damit zu tun wie lange man ihn benutzen kann. Und ob die ssd nun tlc oder nur qlc speicher hat ist zweitrangig, schnell genug ist sie sowieso, weils mindestens eine pci express 3.0 ssd sein wird. Ich gebe dir recht, dass für seine Anwendungen möglicherweise auch mehr Leistung nötig sein KÖNNTE, aber falls nicht zieht ein noch stärkerer Prozessor einfach nur mehr Akku oder lässt den Lüfter höher drehen. Das müsste man also vorher noch mit Wem abklären, der weiß was auf ihn zukommt. 41Wh sind wirklich nicht viel, reichen für 3 Stunden aber aus,

julihan41  01.03.2023, 22:25
@schortkramer

Ja. Preis und Qualität hängen nicht direkt zusammen. Aber was ich so an Zeug sehe, was verbaut wird. Da graust es einem. Will man was vernünftiges habe ich noch nichts unter 1000€ neu gesehen.

Mir geht es eher um die Marke und Typ der SSD, denn dann kann man über die Schreibzyklen aus Tests recherchieren. Da gibt es schon große Unterschied. Ob TLC oder QLC ist wirklich irrelevant.

3 Stunden sind halt nichts. Damit kommt man durch keinen Uni Alltag, wenn man viele Vorlesungen hat und die Steckdosen wieder mal mehrere Meilen entfernt sind. Und das gibt es häufiger als man annehmen würde.

schortkramer  01.03.2023, 21:25

autocad gibts nur für windows und mac os, für linux brauchst nen workaround und das will der Fragesteller eher nicht machen.

julihan41  01.03.2023, 22:27
@schortkramer

Dann nimmt man halt ein anderes CAD Programm. Gibt genügend davon. Auch für Linux.

Arbeiten kann man mit Windows einfach nicht vernünftig. Kann mir keiner erzählen. Außer man läuft gerne mit Spyware im Gepäck durch die Gegend und mag Viren und kostenpflichtige Gängel-Abos.

Da wirst du deutlich mehr Leistung für brauchen, entsprechend musst du dein Budget erhöhen

Aktuell kommen die neuen Ryzen 7000 Mobile CPUs bzw Notebooks mit diesen auf den Markt, wenn du noch etwas wartest dürften da einige sehr interessante Modelle dabei sein

Das Lenovo Ideapad 5 Pro 16APH8 zum Beispiel, mit Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM und RTX 4050

Bild zum Beitrag

Oder eine Neuauflage des Asus Studiobook 16

 - (Computer, Schule, PC)

Würde den nicht nehmen.
Guck mal hier: https://geizhals.de/gigabyte-g5-md-51de123sd-a2608090.html

der sieht halt sehr nach Gaming Laptop aus.

https://geizhals.de/hp-victus-16-e0352ng-mica-silver-4t895ea-abd-a2579714.html

der nicht.

Die Rtx 3050ti schneidet in den Spielen auf 1080p High ambesten ab. Die 5500h knapp dahinter.

schortkramer  01.03.2023, 22:51

Den Gigabyte G5 hat klopfer zurückgeschickt, aufgrund der schlechtesten Lautsprecher aller Zeiten, ansonsten war er zwar zufrieden, aber für die Uni?

Und 8gb ram sind immer zu wenig

echt gut ausgesucht. vielleicht Spiele aber besser auf nem usb stick oder einer externen ssd installieren

Ich habe ein Microsoft Surface und bin super zufrieden!

Vielleicht mal schauen. Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung