Guten Tag, spart man mit Automatikauto Sprit?

8 Antworten

Wenn ich mir meinen schaltwagen mit 3 Litern und Reihen6zylinder im Vergleich zu meinem V8 mit Automatikgetriebe so anschaue, könnte ich fast annehmen, der Automatik wäre sparsamer, er ist allerdings auch 8 Jahre jünger.

was ich allerdings bei verschiedendeden Automatikfahrzeugen untersschiedlicher Gewichts und Leistungsklassen so wie Baujahre feststellen dürfte war, dass ins besondere bei Wandlerautomatik das dynamischere Fahren ungleich höher "bestraft" wird als beim Schaltwagen.

Kommt aufs Auto und das Getriebe an. Bei den ganz alten andlern mit 4 Stufen oder weniger hat man gegenüber dem Fünfganggetriebe nur Mehrverbrauch gehabt. Moderne Automatikgetriebe mit 8 Gängen und mehr und wesentlich fortgeschrittenerer Schaltlogik können aber den Verbrauch drücken.

Technisch gesehen eher minimal mehr. Allerdings ist meine persönliche Erfahrung daß man entspannter und gleichmäßiger fährt und eher weniger als mehr verbraucht.

Wenn du fahren kannst ja, wenn du aber schneller fährst und auch schneller beschleunigst, weil es so bequem ist durch die Automatik, dann nicht.

HobbyTfz  30.04.2024, 08:12

Wenn man mit einem Handschalter schneller fährt und schneller beschleunigt dann braucht er auch mehr

Ja, ziemlich viel sogar wenn man nicht gut schalten kann.