Auto abwürgen trotz berganfahrhilfe?

4 Antworten

Wie Funktioniert so eine Anfahrhilfe eigendlich ? Das solltest Du mal Googeln... oder bei Wiki nachlesen.. Gehört zum Grundwissen..

Je nach Fahrzeughersteller gibt es mehr oder weniger effiziente Steme .. Im Groben Zug macht das fahrzeug die die Handbremse schon beim Anhalten erstmal zu und Verhindert so ein Zurückrollen..

Dann kannst du ohne Dich auf die Feststellbremse zu konzentrieren einfach anfahren genau wie auf einer EbeneStrasse Du mußt die Kupplung langsam bei eingelegten Ersten Gang . , wirklich Langsam kommen lassen am Motorgeräusch oder Abfallender Drehzahl zusätzlich ebenso Vorsichtig mehr Gas geben bis die Kupplung wirklich offen ist und das Fahrzeug anrollt .

Wenn dein Kupplungspedal Je nach Verschleiß und Fahrzeug etwa die hälfte schon gelöst ist sollte die Drehzahl fallen oder sich das Motorgeräusch verändern. Das bedeutet das der Kaftschluss hergestellt ist oder schon Schleift ( wie die alten Hasen das sagen ) also etwa 30 - 60 % ders Drehmomentes schon auf das Getriebe reagiert . das Fahrzeug beginnt anzurollen.. Das sollte aber recht schnell erlernt werden den eine schleiffende Kupplung verursacht extremen Verschleiss an der Kupplungsscheibe und das wird Teuer wenn´s repariert werden muß.

Genau so funktoioniert das am Berg Steigungsstelle.. .. und mach Dir nix draus mir passiert das nach 45 - 50 Jahren immer noch gelegendlich wenn man nicht konzentriert ist. Das kannmanauch trocken Übern wenn man in Papis Auto ode dem eines Kumpels ohne Motorlauf einfach mal Mit der Kupplung Spielt.. und schalten oder einlegen des ganges Übt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bergsteiger4711  22.02.2024, 02:34

Nach 45 Jahren passiert dir das noch. Hast du den Führerschein gewonnen?

jloethe  22.02.2024, 12:36
@bergsteiger4711

Es passiert wenn auch sehr selten.. Ich habe auch nicht den Anspruch unfehlbar zu sein uns sowas Passiert eben mal.. Wo liegt das problem.. ? Mit elektrischer Feststellbremse kann das durchaus passieren und nicht ganz einfach sein ,mit einer mechanischei ist mir das noch nieh passiert.

Bisschen mehr Gas geben und Kupplung langsamer kommen lassen. Bei wirklich steilen Stellen die Handbremse mitbenutzen.

Hallo Laomnguyen

Die Berganfahrhilfe verhindert nur das Zurückrollen.

Du musst mehr Gas geben und mit der Kupplung spielen

Gruß HobbyTfz

Die Berganfahrhilfe hilft ja nicht direkt beim Anfahren. Sie verhindert nur dass das Auto rückwärts rollt wenn du von der Bremse gehst.

Anfahren musst du ganz normal wie in der Ebene auch, nur eben mit angepasstem Gas.