Glaubt ihr, wenn man jetzt doch noch Söder zum Kanzlerkandidaten machen würde (und er würde auch mitmachen), wäre es von Vorteil für die CDU/CSU?

7 Antworten

Ich glaube nein, wie ich das auch bei den Grünen glaube, sollten die noch wechseln.

Warum?

Ich finde es würde folgendes Szenario dem Wähler dastellen

Huch, jetzt hat diese Personen einen wahlkampftechnischen Fehler gemacht (Laschet: Lachen bei einer PK zur Flutkatastrophe, Baerbocks Fehler im Lebenslauf), aber wir wollen ja unbedingt die Wahl gewinnen oder als Wahlsieger hervorgehen, dann wechseln wir einfach den Kandidaten, dann ist die schlechte Presse ja weg.

Übersetzt: Man ändert einfach alles und jeden um möglichst wenig Angriffsfläche den Medien oder dem Wähler zu bieten. Man trifft Entscheidungen, diese haben Konsequenzen, da steuert man nach. In der Regel revidiert man nicht jede Entscheidung, auch wenn sie auch negative Folgen hat. Fast alles im Leben ist ein Kompromiss. Und diese Form der Rückgratlosigkeit könnte dem Wähler vermitteln, ob die Punkte im Wahlprogramm nicht genauso rückgratlos dann umgesetzt bzw nicht umgesetzt werden.

PS: Sry für die irgendwie geschwafelte Antwort - mag ich eig. nicht

Leuchtturm416  19.08.2021, 18:06

ist möglicherweise ein Stock mit 2 Seiten. Ein Teil der Wähler werden das nicht goutieren, wieder andere, die recht personenbezogen sind, heißen es gut.

rav3ry  19.08.2021, 18:09
@Leuchtturm416

Stimm ich dir zu, ich meine die überlegen sich das ja gut, mit wem man in die BTW geht. Das ist ja quasi die wichtigste Wahl - wenn man Kehrtwenden macht, nur weil die Presse Sachen ausgräbt (die ich teilweise für lächerlich halte), finde ich das schwach.

Es heißt nicht umsonst wahlKAMPF.

Leuchtturm416  19.08.2021, 19:58
@rav3ry

Nein, du siehst das falsch in Sachen CDU-Kandidaten. Söder ist nicht erst seit dem verbalen Ausrutscher (Flutkatastrophe) von Laschet beliebter bei etlichen Menschen hierzulande, seine Gesamtpersönlichkeit stellt einfach mehr da, als der jetzige Kanzlerkandidat der CDU.

einanderer Kandidat wäre kontraproduktiv. Man wechselt nicht mitten im Strom die Pferde. Zudem würde ein Wechsel an der Spitze zeigen, daß man den falschen Kandidaten gewählt hat. Das würde Hr Söder (und der Union) nicht im mindesten nützen. Die Wähler (die ja zu einem Großteil Briefwahl nutzten) lachten sich halb zu Tode, insb. aber der politische Gegner.

Die einzige lternative für die Union wäre: Hr Laschet erleidet a) einen sehr schlimmen Unfall/Krankheit und kann seine politische Arbeit nicht mehr fortsetzen. Oder b) er erleidet einen tödlichen Unfall bzw. wird ermordet (optimal: ein politischer Aktivist der Antifa oder der Roten/Grünen).

Alles andere hilft nichts. Das Spiel geht weiter bis zum Ende. Jedoch: Wunder gibt es immer wieder!

https://www.youtube.com/watch?v=JsPiUDBbluQ

Nein, was das wieder kostet. Die ganze Plakate neu drucken. Das würde die Parteien überfordern, da sie die Kosten übernehmen müssten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Altersstarrsinn bringt keine Vorteile.

GamGamSi
Fragesteller

hä? und laschet hat diesen nicht, oder wie?

Das hätten sie von Anfang an machen sollen?Die CDU grübelt warum sie nicht den erhofften Wählerstam bekommen?Könnte es an Lachet liegen?