Findet ihr gut, was mein Vater sagt?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja, ist sinnvoll / gut 42%
Andere Meinung: 36%
Nein, ist nicht sinnvoll / gut 21%

18 Antworten

Nein, ist nicht sinnvoll / gut

Diese Aussage ist eine Drohung und das Kind steht unter Druck. Es ist eigentlich schon Zwang und deswegen finde ich diese Aussage nicht gut. Kein Kind sollte etwas unter Zwang und Druck tun müssen. Ich lege großen Wert auf Freiwilligkeit und ein gutes Mit- und Füreinander.

Die Eltern müssen ihre Kinder verpflegen, weil das ihre Aufgabe ist, sonst ist das Kindeswohl gefährdet. Also kann es grundsätzlich von den Eltern nicht erwartet werden, dass ihr Kind für ihr Essen arbeitet. Aber - !

Kinder helfen gerne freiwillig mit und das sollte man unterstützen, von klein auf, dann wird es zur Selbstverständlichkeit. Zudem lernen sie ganz spielerisch nebenbei das Kochen und wie die Speisen zubereitet werden, sie lernen die Zutaten kennen und wenn man sie zum Einkauf mitnimmt, lernen sie auch den Umgang mit dem Geld und worauf man achten sollte.

Es kommt natürlich auch auf das Alter der Kinder an, aber sie können schon recht früh in der Küche und beim Kochen mithelfen. Wenn sie klein sind, können sie etwas abwaschen, schneiden, rühren, mischen und etwas in den Topf gießen oder in die Pfanne geben. Wenn sie älter sind können sie bereits selbständig Kleinigkeiten alleine zubereiten.

Unsere Kinder standen immer auf einem Schemel am Herd und rührten und halfen mit.

Wenn man mit Druck und Drohungen Kinder zu etwas bringen will, sind Streit und Abneigungen vorprogrammiert. Besser ist es, die Kinder schon sehr früh miteinzubeziehen udn helfen lassen, auch wenn mal etwa schief läuft.

Natürlich steht Sicherheit an erster Stelle, deswegen Abstand und genau erklären.

Volkerfant  10.06.2023, 10:56

Vielen Dank für den Stern.

Ja, ist sinnvoll / gut

Es sollte selbstverständlich sein, gemeinsam zu arbeiten und zu essen.

Natürlich brauchen Kinder so oder so essen, aber natürlich darf man sie auch zur Mitarbeit heranziehen.

Ich finde es traurig, dass dein Vater solche Drohungen ausspricht. Es ist aber aujch traurig, dass solche Drohungen scheinbar nötig sind.

Andere Meinung:

Hallo!

Ich finde das so,wie er es gesagt hat,nicht ganz in Ordnung.

Da muss es andere Konsequenzen geben,z.B. dass du dann die Spühlmaschine einräumst oder so.

LG

XxPizza111
Fragesteller

Ich räume fast immer die Spülmaschine aus, wenn sie fertig ist👍 Und das ist okay für mich

Ja, ist sinnvoll / gut

Hab gelesen Du bist 15,warum kommt da von Dir nichts?

Gerade wenn Dein Vater es schon oft sagen musste finde ich,ist es ein Zeichen dafür dass es ihm wichtig ist.

Natürlich sind Eltern verpflichtet ihren Kindern eine Nahrungsgrundlage zu bieten,aber es gibt auch ein Gesetz was beschreibt dass Kinder im Haushalt helfen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Meinung:

Wenn Du der Meinung bist, alle hätten Dir zu Diensten zu sein, dann

  • solltest Du sie für ihre Dienstleistung bezahlen

ansonsten überprüfe Deinen Widerstand ob er angebracht, sinnvoll, berechtigt ist oder nur Deiner Bequemlichkeit dient.

Mit ein bisschen Verstand würdest Du es akzeptieren und mithelfen.