Fahrstunden trotz Fahrverbot?

2 Antworten

In der Fahrschule sind gewöhnlich die meisten Menschen ohne gültigen Führerschein auf den Straßen unterwegs... deshalb:

Darf man Fahrstunden nehmen in der Zeit eines Fahrverbots? Ja. "Während der Fahrstunden ist der Fahrlehrer der verantwortliche Fahrzeugführer" sagt Wagner. Daher verstoße der Betroffene bei einer Fahrstunde trotz Fahrverbots auch nicht gegen Paragraf 21 der Straßenverkehrsordnung – das Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Hi, Du darfst trotzdem Fahrstunden nehmen.

Rechtlich gilt der fahrlehrer als Fahrer des Fahrzeugs, daher geht das.

Chiaraa849
Fragesteller

Hey danke für die Antwort, kann man das irgendwo nachlesen? Ist das dann auch so beim Motorrad da ist man ja als Fahrschüler alleine drauf da kann der Fahrlehrer nicht eingreifen oder er führt es garnicht selbst 🤔

Raven751  30.04.2024, 23:20
@Chiaraa849

Hi, das gilt auch beim Motorrad. Leider weiß ich nicht, wo man das nachlesen kann. Frag dazu einfach Deinen Fahrlehrer, wenn Du mir nicht glaubst. ^^