Fahrrad Kabel ist ab - was nun?

3 Antworten

Das Kabel geht zu einem Stecker, der hoffentlich noch im Nabendynamo sitzt. Dann ist das kein großes Problem. De beiden Pole sauber abisolieren und wieder in den Stecker einlegen.

Hier wird das erklärt.

Stecker verloren? Hier gibt es einen neuen. Versandkosten teurer als der Stecker - also holst du dir besser einen in einem Radladen.

Kabel zu kurz? Dann musst du es eben ein Stück verlängern.

Hier noch ein paar aufschlussreiche Bilder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

YilmazIchigo
Fragesteller

Das Kabel ist im Schutzblech drin, ich bin ein absoluter Laie. Habe das Rad seit 2 Tagen, ich weiß nicht wie das passiert ist! Bin vorsichtig gefahren…

FelixLingelbach  17.05.2024, 06:54
@YilmazIchigo

Ich weiß auch nicht, was passiert ist.

Es gibt zwei Kabel. Eins geht vom Nabendynamo zur Lampe vorn. Ein zweites geht von der Lampe vorn zum Rücklicht hinten.

Was Vierfarbeimer schreibt, ist auch möglich. Das Kabel, dass vom Dynamo zur vorderen Lampe geht, ist bei der Lampe gerissen, nicht unten beim Stecker. Steckt denn der Stecker noch im Dynamo?

Hayns  17.05.2024, 16:01
@FelixLingelbach

FelixLingelbach

Was Vierfarbeimer schreibt, ist auch möglich. Das Kabel, dass vom Dynamo zur vorderen Lampe geht, ist bei der Lampe gerissen, nicht unten beim Stecker.

Die Verkabelung verläuft vermutlich unter dem Schutzblech zur Vorderlampe. Dafür ist das Stück, was wir sehen vermutlich zu kurz.

@ YilmazIchigo,

das Kabel ist am Rahmendurchlass abgerissen. Vermutlich hast Du es selber unabsichtlich abgerissen.

Gehe zurück auf LOS. 😉💡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Da das Vorderlicht auf dem Schutzblech sitzt, wird das Kabel vemutlich an der Lampe abgerissen sein. Es wird kein grosses Problem sein, das wieder instand zu setzen. Am besten ist es, wenn du mit dem Rad zum Händler fährst, damit er das richtet. Vermutlich ist der Schaden durch eine unsaubere Motage der Lampenleitung unter dem Schutzblech verursacht worden. Dann sollte der Händler das natürlich auf Kulanz reparieren.