Erben Männer überhaupt was von ihrer väterlichen Großmutter?

3 Antworten

Es mag eine dumme Frage sein

Die einzig dumme Frage ist die, die man nicht gestellt hat. ;-)

es ist inzwischen fast jedem bewusst, dass Männer Chromosome XY haben, während Frauen XX, wobei das Chromosom Y von dem Vater bestimmt ist.

Es ist richtig, dass das Y-Chromosom nur patrilinear (väterlicherseits) vererbt wird. Die Geschlechtschromosomen sind aber nur eines von insgesamt 23 Chromosomenpaaren, insgesamt gibt es also beim Menschen 46 Chromosomen. Die ersten 22 Paare heißen Autosomen oder Körperchromosomen und werden nach ihrer Größe sortiert und von 1 bis 22 einfach durchnummeriert. Das letzte Paar ist das Geschlechtschromosomenpaar, auch Gonosomen genannt. Die Chromosomen, die jeweils ein Paar bilden, nennt man homologe Chromosomen. Die homologen Chromosomen stimmen in der Lage ihrer Gene überein. Das bedeutet, dass z. B. auf deinen beiden Chromosomen 1 jeweils dieselben Genorte liegen (es können aber jeweils auf beiden Chromosomen verschiedene Genvarianten, sog. Allele, sein; z. B. auf dem einen eine Variante für braune Augen und auf dem anderen eine Variante für blaue Augen). Wenn man alle Chromosomen einer Zelle paarweise sortiert und dann ein Bild davon macht, erhält man ein Karyogramm. Für Mädchen sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

© Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0.

Und so sieht das Karyogramm eines Mannes aus (das Y-Chromosom ist viel kleiner als das X-Chromosom):

Bild zum Beitrag

© Wikimedia Commons, public domain.

Bei jedem homologen Chromosomenpaar erbst du jeweils ein Chromosom vom Vater und eines von der Mutter. Das ist auch bei den Geschlechtschromosomen der Fall (Jungen und Mädchen erben beide von der Mutter eines ihrer X-Chromosome, vom Vater erhalten Mädchen dessen X-Chromosom und Jungen sein Y-Chromosom).

Exakt die Hälfte seines Erbguts hat ein Mensch also vom Vater und die andere Hälfte von der Mutter geerbt.

Nun, fragt man sich, ob die Mutter eines Jungen überhaupt Einfluss auf seinen Y Chromosom hat, oder auf die Fortpflanzung von dem Y Chromosom.

Nein. Das Y-Chromosom erbt ein Sohn ja vom Vater. Von der Mutter erbt er das X-Chromosom.

Falls dies nicht der Fall ist, sollte also ein Junge, der Sohn eines Mannes ist nichts von der Großmutter erben

Doch, natürlich. Der Vater hat ja von seinen Eltern ebenfalls je die Hälfte seiner Chromosomen von seinem Vater geerbt und die Hälfte von seiner Mutter. Von jedem Paar gibt er eines davon an einen Nachkommen weiter, entweder das väterlicherseits oder das mütterlicherseits geerbte. Welches er weitergibt, entscheidet sich bei der Bildung der Spermien für jedes Paar zufällig, also mit einer 50:50-Wahrscheinlichkeit. Im Durchschnitt sind somit die Hälfte der von ihm weitergegebenen Chromosomen von seinem Vater (dem Großvater väterlicherseits) und die andere Hälfte von seiner Mutter (der Großmutter väterlicherseits). Dasselbe gilt auch für die Mutter: auch sie hat je die Hälfte ihrer Chromosomen von ihrem Vater und von ihrer Mutter und das Erbgut, das sie an ihr Kind weitergibt, setzt sich somit im Schnitt zur Hälfte aus "großväterlichen" und zur Hälfte aus "großmütterlichen" Chromosomen zusammen. Von jedem Großelternteil hast du somit im Schnitt 25 % von dessen Genen geerbt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
 - (Menschen, Familie, Bio)  - (Menschen, Familie, Bio)
Weihensruh
Fragesteller

Haben Sie vielen Dank!

Auch der Genpool der Großmutter väterlicherseits spielt eine Rolle.

Du bist aus Samenzelle und Eizelle deiner Eltern entstanden. Ihre jeweiligen Genpools machten dich zu dem wie du bist.

Sie entstanden durch ihre biologischen Eltern, deren jeweilige Genpools beeinflussten wie deine Eltern aussehen/ ob Erbkrankheiten vorhanden sind bzw. die Wahrscheinlichkeit dafür, etc.

Somit hat also auch der Genpoolmix deiner jeweiligen Großeltern einen Einfluss auf den Genpool den deine Eltern bei deiner Zeugung beisteuerten.

Du erbst von deinen Eltern, sonst niemandem. Schon gar nicht von Onkeln.